Keine Führerscheinprüfungen: Fragen zu alt

In der Woche ab dem 29.Februar ist in ganz Österreich die Führerscheinprüfung ausgesetzt. Der Grund: Viele Prüfungsfragen sind veraltet, der Computertest wurde komplett erneuert.

Veraltete Prüfungsfragen und Bilder von Autobahnen aus den 1970er-Jahren. Der Theorieteil der Führerscheinprüfung in Österreich ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Nun wurde der Fragenkatalog überarbeitet, erklärt Bernhard Dillhof, Geschäftsführer der Sparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer. „Bis jetzt war es eben immer so, dass mehr auf des theoretische Wissen Wert gelegt wurde. Wir glauben, dass es wichtig ist, dass der Kandidat dann in der Praxis die Fahrsituation besser einschätzen kann und daher hat man auch diese Fragen eher an praktische Fahrsituationen angepasst“, so Dillhof.

19 Fahrschulen im Burgenland betroffen

Durch die erneuerten Fragen entsteht ein einwöchiger Prüfungsstop. Vom 29. Februar bis zum 6. März kann man in ganz Österreich keine Theorieprüfungen absolvieren. In dieser Zeit werden die Computer in den Fahrschulen fit für die neue Prüfung gemacht. Die Umstellung betrifft natürlich auch die insgesamt 19 Fahrschulen im Burgenland.

Nikolaus Juhasz, Fahrschulbesitzer in Eisenstadt und Neusiedl, ist erfreut über die Reform der Theorieprüfung, unter anderem wegen der neuen Fotos, die für die Prüfung gemacht wurden. „Man musste beim Theoriekurs schon erklären: Wo ist diese Straße? Gibt es die noch? Die Straße gibt es natürlich schon noch, nur schaut sie jetzt komplett anders aus. Die Bilder sind 28 Jahre alt. Damals haben natürlich auch die Autos ein bisschen anders ausgesehen als heute“, so Juhasz.

500 neue Bilder, 1.900 neue Fragen

Insgesamt 500 neue Bilder gibt es jetzt im neuen Theoriekurs. Außerdem sind 1.900 Fragen für den A- und B-Führerschein neu konzipiert worden. Im kommenden Jahr wird es dann auch für den C- bzw. Traktorschein neue Prüfungsfragen geben.