Großhöflein: Unterschriften für Lärmschutz

In Großhöflein haben die Anrainer direkt neben der A3 mit dem Lärm der Autobahn zu kämpfen. Vor einem Jahr hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, die Lärmschutzmaßnahmen fordert, bereits 1.257 Unterschriften wurden gesammelt.

Mehr als 32.000 Autos rauschen täglich auf der Autobahn A3 an der 2.000 Einwohner-Gemeinde Großhöflein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) vorbei. Den dadurch entstehenden Lärm zu bekämpfen ist das Ziel einer Bürgerinitiative, erklärte Margot Mad. „Das Lärmaufkommen ist in den letzten Jahren natürlich gestiegen. Seit einigen Jahren haben wir uns überlegt: Was kann man dagegen tun. Dann haben wir den Mut gefasst und gesagt: Wir machen eine Bürgerinitative“, so Mad.

Die Bürgerinitiative wünscht sich Lärmschutzmaßnahmen. Diese sollen von der ASFINAG errichtet werden. An sieben unterschiedlichen Standorten in Großhöflein wurden bereits Messungen vorgenommen. An vier dieser Standorte wurde ein Lärmpegel von über 50 Dezibel gemessen, was den von der ASFINAG definierten Grenzwert von 50 Dezibel übersteigt. Bei den anderen drei Standorten liegt der Wert bei 45 Dezibel und damit unter dem Grenzwert.

Lärmschutz, Großhöflein, A3

ORF

Die letzten Kilometer der A3 führen bei Großhöflein vorbei

Schon 1.257 Unterschriften gesammelt

Unterstützung bekommt die Bürgerinitiative zumindest vom Großhöfleiner Bürgermeister Heinz Heidenreich (SPÖ). „Wir sind bei einer Lärmbelästigung oder bei einer Beeinträchtigung die wirklich schon auf die Gesundheit geht, da gilt es einfach zu reagieren“, so Heidenreich.

Ein Problem mit der A3 haben vor allem die neu-zugezogenen Großhöfleiner, so der Bürgermeister. „Es gibt Fürsprecher und es gibt natürlich auch welche die sagen: Wozu brauchen wir das? In den meisten Fällen betreiben das Leute, die keine Ur-Großhöfleiner sind, sondern Leute, die zugezogen sind. Da gibt es schon das eine oder andere Mißstimmungswort auch“, so der Bürgermeister. Trotzdem: Mit der Forderung nach einer Lärmschutzwand konnte die Initiative bereits 1.257 Unterschriften sammeln.