Die meisten Pkw im Burgenland zugelassen

Die Zahl der Kraftfahrzeuge ist in Österreich im Jahr 2015 weiter angestiegen. 4,75 Millionen Autos waren zum Verkehr zugelassen. Ein Plus um etwas mehr als 1 Prozent. Die meisten Autos pro Einwohner sind übrigens im Burgenland unterwegs.

Wer nicht mit Bus oder Bahn von A nach B kommt, muss auf das Auto umsteigen. Mit 641 privaten Pkw pro 1.000 Einwohner waren im Vorjahr im Burgenland die meisten Autos im Bundesländervergleich unterwegs, in Wien mit 381 die wenigsten - so die Zahlen der Statistik Austria.

Einerseits liegt das am mangelhaft ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetz, sagte Peter Laimer von der Statistik Austria. „Der zweite Grund liegt auch am Anteil der Auspendler unter den Erwerbstätigen. 75 Prozent der Erwerbstätigen pendeln in andere Gemeinden, Bezirke oder Bundesländer. Dafür ist natürlich ein Pkw notwendig“, so Laimer.

Turbokreisverkehr

ORF

36 Kilometer pro Tag

Andererseits kommt dazu, dass sich die Siedlungsentwicklung in den vergangenen Jahren stark verändert hat. Geschäfte und Einkaufszentren wandern verstärkt an den Stadt- beziehungsweise Ortsrand ab. Abgesehen vom Auto gebe es laut dem Club kaum Alternativen um dorthin zu gelangen.

Nicht nur dass es im Burgenland durchschnittlich die meisten privaten Fahrzeuge gibt, mit 36 Kilometern pro Tag wird hierzulande auch die längste Strecke zurückgelegt, Urlaub- und Wochenendausflügen inklusive. Ende des Jahres waren in Österreich 6,55 Millionen Kraftfahrzeuge zugelassen. 4,75 Millionen davon Pkw. Ein Plus von 1,1 Prozent im Vergleich zum Jahr 2014. Der überwiegende Teil waren Dieselfahrzeuge.

Mehr Elektro-Autos

Bei den Elektro-Autos hat es ein Plus von rund 48 Prozent auf österreichweit mehr als 5.000 Fahrzeuge gegeben. Auch die Zahl der Autos mit Hybridantrieb hat sich mit mehr als 20 Prozent Zuwachs deutlich nach oben entwickelt. Zuwächse gab es zudem bei anderen alternativ betriebenen Autos wie Erdgas, bivalenter Betrieb - also Benzin mit Erdgas oder Flüssiggas - sowie bei Wasserstoff betrieben Fahrzeugen.