Einbruch mit Störsender: 10.800 Euro Schaden

Im Bezirk Neusiedl am See treiben offenbar weiterhin Autoeinbrecher, die mit einem Störsender ausgerüstet sind, ihr Unwesen. So wurde in Parndorf aus einem Pkw Kleidung im Wert von 10.800 Euro gestohlen.

Der Pkw war auf einem Parkplatz eines Shoppingcenters abgestellt. Die Polizei geht von einem Einbruch mittels Störsender aus. Dabei legen sich die Täter auf Parkplätzen auf die Lauer. Sperrt ein Lenker sein Auto per Funkfernbedienung zu, unterbrechen sie diesen Vorgang mit einem Störsender. Damit wird verhindert, dass die Zentralverriegelung aktiviert wird. Das Auto bleibt unversperrt und die Täter haben ein leichtes Spiel.

Schon mehrere Festnahmen

In den vergangenen Monaten häuften sich derartige Fälle vor allem im Bezirk Neusiedl am See. Es wurden bereits mehrere Verdächtige festgenommen. In einem Fall schlug Kommissar Zufall zu: Die Täter erwischten ausgerechnet das Auto einer Zivilstreife - mehr dazu in Störsendereinbrüche: Täter verhaftet.