AK-Bücherei konnte neue Leser gewinnen

Die Bücherei der Arbeiterkammer (AK) in Eisenstadt blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Es ist gelungen, mehr als 600 neue Leser zu gewinnen. Für heuer gibt es ehrgeizige Pläne. Unter anderem wird die Bücherei innerhalb der AK umsiedeln.

Die Bücherei in der Arbeiterkammer Eisenstadt ist die größte und am meisten frequentierte öffentliche Bibliothek im Burgenland. Insgesamt gibt es etwa 80 Büchereien, die meisten sind Gemeindebüchereien. Die AK-Bücherei wurde vor etwa fünf Jahren neu aufgestellt. Man habe entrümpelt und den Fokus auf „neue Medien“ gelegt. So umfasst das Angebot jetzt 16.000 Bücher, Hörbücher, DVDs, Spiele und Zeitschriften und 16.000 Medien in digitaler Form wie E-Books. Alles kann kostenlos entlehnt werden.

Immer aktuell

Jährlich registriert die AK-Bücherei rund 72.000 Entlehnungen. Für den Ankauf neuer Bücher und dergleichen stehen in der AK jedes Jahr 40.000 Euro zur Verfügung - daher gebe es auch jede Menge aktueller Werke, so Huditsch. Jährlich kommen 2.500 neue Werke dazu. Im Sommer wird in der AK Eisenstadt mit einem Zubau begonnen. Es wird ein neuer Veranstaltungssaal errichtet, und auch die Bücherei wird in den Neubau übersiedeln. Derzeit laufen die Planungsarbeiten dafür.

Link: