Polizei kontrolliert bis Faschingsdienstag

Der Höhepunkt der Faschingsfeiern steht bevor. Die Polizei wird bis Faschingsdienstag Alkolenker verstärkt ins Visier nehmen. Die Bezirkspolizeikommanden stimmen ihre Schwerpunktkontrollen auf die Veranstaltungen ab.

Die Landesverkehrsabteilung und die Bezirkspolizeikommanden haben für die Kontrollen der nächsten Tage keine fixen Zeiten festgelegt. Streifen werden sowohl tagsüber als auch nachts unterwegs sein. Schon während der gesamten Faschingszeit konzentrierte sich die Polizei auf Alkoholkontrollen.

Weniger Alkolenker unterwegs

Alkohol am Steuer betreffend, habe es in den vergangenen Jahren ein Umdenken gegeben, sagte Andreas Stipsits von der Landesverkehrsabteilung. Wurden vor zehn Jahren bei Schwerpunktkontrollen an einem Wochenende im Burgenland noch 35 Führerscheine abgenommen, so sind es derzeit zehn bis 15. Die Landesverkehrsabteilung führt diesen Rückgang bei Alkolenkern aber auch auf den Ausbau des Disco-Bus- und Taxi-Angebotes zurück.