Letzte Chance für Eisfans

Für Eisläufer und Seewanderer war der Sonntag wohl die letzte Gelegenheit, sich auf den noch zugefrorenen Neusiedler See zu wagen. Zahlreiche Eisfans haben die Sonne genossen und natürlich das noch vorhandene Eis.

Nach den Schneefällen am Samstag zeigte der Neusiedler See am Sonntag im winterlichen Kleid. Schnee und Eis glitzerten im Sonnenlicht. Die Schneedecke auf der Eisschicht war am Vormittag noch ein paar Zentimeter dick. Die Eisläufer wurden dadurch ein wenig eingebremst, dafür waren Fußgänger und Wanderer hochzufrieden. Denn der griffige Schnee verhinderte das Rutschen auf dem Eis.

Eisläufer und Fußgänger auf dem Neusiedler See

ORF

Am Vormittag herrschten perfekte Bedingungen für einen Spaziergang

Eisläufer und Fußgänger auf dem Neusiedler See

ORF

Gegen Mittag schmolz der Schnee immer mehr

Eistelefon

Informationen über das Eis auf dem Neusiedler See gibt es am Eistelefon der Seegemeinden.

Sonne ließ Schnee schmelzen

Im Laufe des Tages schmolz der Schnee mit den steigenden Temperaturen immer mehr dahin. Auf dem Eis wurde es ziemlich nass und damit für die Fußgänger ungemütlich. Dafür waren die Eisläufer noch voll in ihrem Element.

Eisläufer und Fußgänger auf dem Neusiedler See

ORF

Die steigenden Temperaturen machen das eisige Vergnügen gefährlich

Vorsicht auf dem Eis

Doch die angenehmen Temperaturen und der Sonnenschein haben auch ihren Preis. Das Eiserlebnis auf dem See wird man wohl nicht mehr lange genießen können. In den kommenden Tagen sind zweistellige Plusgrade angesagt - mehr dazu in wetter.ORF.at. Umso mehr gilt Vorsicht beim Betreten der Eisfläche - an manchen Stellen könnte das Eis schon zu dünn und damit nicht mehr tragfähig sein.