Wieder mehr Arbeitslose

Österreichweit waren im Dezember mehr als 475.400 Menschen ohne Job - um 6,1 Prozent mehr als im Dezember 2014, das belegen die Dezember-Zahlen des Arbeitsmarkt-Service. Auch im Burgenland gibt es neuerlich mehr Arbeitslose.

13.374 vorgemerkte Arbeitslose und dazu noch 1.487 AMS Schulungsteilnehmer: Insgesamt waren im Dezember 14.861 Menschen im Burgenland ohne Arbeit - um 338 oder 2,6 Prozent mehr als im Dezember 2014. Damit liegt das Burgenland aber deutlich unter dem Österreichschnitt von 6,1 Prozent.

Kritisch ist die Arbeitsmarkt-Situation nach wie vor für Langzeitarbeitslose und ältere Arbeitnehmer ab 50. Die meisten Beschäftigungslosen sind im Bezirk Oberwart vorgemerkt - konkret sind 3.584 betroffen, ein Plus von 5,1 Prozent. Einen leichten Rückgang von 1,2 Prozent meldet hingegen einzig der Bezirk Oberpullendorf.

AMS rechnet mit weiterem Anstieg

Im neuen Jahr rechnet man beim AMS-Burgenland mit einem weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit - auch wenn sich laut Wirtschaftsforschungsinstitut WIFO die Konjunkturlage leicht verbessern soll. Dadurch könnte es auch mehr Beschäftigte geben. Allerdings reicht dieses Wirtschaftswachstum nicht aus, um in weiterer Folge die Zahl der Arbeitslosen zu reduzieren.

Link: