Erfolgreich im klassischen „Männerberuf“

Nicole Fleck aus Stuben bei Bernstein ist Tischlermeisterin - und das aus voller Überzeugung. Der Werkstoff Holz hat die junge Burgenländerin immer schon fasziniert - sie ist erfolgreich in einem klassischen „Männerberuf“.

Nicole Fleck ist Tischlerin mit Leib und Seele. Die 29-Jährige scheut keine Arbeit - auch wenn der Lärmpegel ziemlich hoch ist, wie etwa an der Kreissäge. Ein anderer Beruf - wie Friseurin oder Büroangestellte - kam für die junge Frau nie in Frage.

„Schon als Kind bin ich immer schon lieber in die Werkstatt gegangen und habe etwas gebastelt. In der Schule ging ich Buben-Handwerken statt häkeln, weil es mich mehr interessiert hat“, so Fleck. Auch ihr Vater - der die Tischlerei vor 25 Jahren gegründet hat - wurde von den beruflichen Ambitionen der Tochter überrascht. „Sie ist ins Gymnasium gegangen und sagte dann, dass sie das lernen will. Ich sagte: Mach das Gymnasium fertig. Aber sie meinte, ich soll sie anmelden und sie hat das immer eifrig durchgeführt“, so ihr Vater.

Nicole Fleck, Tischlermeisterin

ORF

Nicole Fleck ist Chefin von drei Gesellen und einem Lehrling

Nicole Fleck, Tischlermeisterin

ORF

Nicole Fleck hat immer schon gerne handwerklich gearbeitet

Übernahm Familienbetrieb

2011 dann der große Augenblick für Nicole Fleck - die feierliche Überreichung des Meisterbriefs. Kurz danach muss sie den Familienbetrieb übernehmen - der Vater war schwer erkrankt. Sie ist mittlerweile Chefin von drei Gesellen und einem Lehrling. „Sie stehen voll hinter mir, sie respektieren mich, es ist auch Freundschaft dabei. Ich glaube nicht, dass sie ein Problem damit haben, eine Frau als Chefin zu haben“, meinte die Tischlermeisterin.

Nicole Fleck, Tischlermeisterin

ORF

Nicole Fleck in ihrem Büro

Großer Aufgabenbereich

Wenn die Meisterin nicht gerade in der Werkstatt ist, arbeitet sie im Büro. Egal ob Planung, Rechnungslegung, das Erstellen von Angeboten oder das Ausmessen bei den Kunden - alles das gehört zu den Tätigkeiten von Nicole Fleck. Die Tischlermeisterin ist vor allem auf Maßarbeiten spezialisiert und ist viel unterwegs.