Licht ins Dunkel aus dem Burgenland

Auch heuer steht der Heilige Abend wieder ganz im Zeichen der großen ORF-Hilfsaktion „Licht ins Dunkel“. Das Landesstudio Burgenland sendet vier Stunden. Elisabeth Pauer und Michael Hoffmann führen durchs Programm.

„Licht ins Dunkel“ feiert heuer den 43. Geburtstag. Im Vorjahr haben die Burgenländer mehr als 608.000 Euro gespendet. Auch heuer hoffen die Verantwortlichen auf eine große Spendenbereitschaft - besonders am Heiligen Abend. Elisabeth Pauer begleitet gemeinsam mit Michael Hoffmann durch vier Stunden „Licht ins Dunkel“ aus dem Landesstudio Burgenland.

Viele Künstler sind dabei - unter anderem Dagmar Schellenberger, das Ensemble „Kunterbunt“, Die Band „Die Väter“ oder der Kinderchor Forchtenstein. Wie in den vergangenen Jahren werden auch diesmal zahlreiche Besucher ihre Spenden in der Sendung überreichen. Licht ins Dunkel kommt aus dem Burgenland von 11.00-12.00 Uhr, von 14.00-15.00 Uhr und von 16.00-18.00 Uhr.

LID 2015

ORF

Elisabeth Pauer und Michael Hoffmann führen durch die vier Stunden Licht ins Dunkel aus dem Burgenland

Für Menschen in Not

Zu Beginn hat „Licht ins Dunkel“ ausschließlich Hilfsprojekte für Menschen mit Behinderung unterstützt. Bald schon bekamen auch Familien in finanziellen Notsituationen Unterstützung. Die Bedeutung des Soforthilfefonds ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Das Spendengeld aus dem Vorjahr ist im Burgenland gut angekommen. Insgesamt 21 Projekte unterstützte Licht ins Dunkel im Land finanziell. Dazu zählen etwa die Kinderdorfeinrichtungen im Burgenland. Hier wurden einige Sanierungs- und Bauarbeiten in den zum Teil schon veralteten Räumlichkeiten bezahlt.

Heuer hat man auch die Organisation „Rettet das Kind“ unterstützt - vor allem den Mobilen Heilpädagogischen Dienst, der sich um behinderte Kinder im Vorschulalter kümmert. Licht ins Dunkel Spendengeld hat auch der Verein „Rainbows“ im Burgenland erhalten. Der Verein Rainbows bietet Hilfe für Kinder an, die unter der Trennung der Eltern oder dem Tod eines nahen Angehörigen leiden.

Spenden steuerlich absetzbar

Auch heuer wird wieder an die Hilfsbereitschaft der Burgenländer und Burgenländerinnen appelliert. Seit 2009 sind die Spenden für „Licht ins Dunkel“ auch steuerlich absetzbar.

Die Spenden-Hotline ist unter der Telefonnummer 0800 664 24 12 erreichbar. Außerdem kann man online und per Erlagschein spenden.

Link: