Martinsorden für Doskozil

Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil ist von Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics mit dem Martinsorden in Gold ausgezeichnet worden.

Doskozil erhalte die höchste Auszeichnung der Diözese für sein „kompetentes, unaufgeregtes, besonnenes und zutiefst menschliches Handeln“ im Zuge der Flüchtlingshilfe, sagte Bischof Zsifkovics. Angeleitet durch das beispielhafte Handeln Doskozils sei der Umgang der Polizistinnen und Polizisten mit Schutzsuchenden „trotz der immensen Belastung äußerst sensibel und geduldig“.

Martinsorden für Doskozil

Diözese Eisenstadt

Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics und Hans Peter Doskozil bei der Verleihung

„Dies alles hat, was ich als Europabischof und Koordinator für Migration, Flucht und Integration nur bestätigen kann, national und auch international große Beachtung gefunden“, betonte Diözesanbischof Zsifkovics im Rahmen der Überreichung des St. Martinsordens in Gold. Gleichzeitig bedankte sich der Bischof für die „gute Zusammenarbeit“ der gesamten Landespolizei mit der Caritas der Diözese Eisenstadt sowie dafür, auf souveräne Art und Weise Schutz und Hilfe geleistet zu haben und zu leisten.