Premiere für Katharina Janoska

Die Autorin Katharina Janoska moderiert ab 13. Dezember „Servus Szia Zdravo Del tuha“. Die junge Neusiedlerin hat in „Mahlzeit Burgenland“ über ihre neue Herausforderung ein Volksgruppenmagazin zu moderieren gesprochen.

Katharina Janoska ist die neue Moderatorin des viersprachigen Fernsehmagazins „Servus Szia Zdravo Del tuha“ des ORF Burgenland. Für die junge Burgenländerin waren die Vorbereitungen eine neue Herausforderung.

„Ich habe viel Auswendig gelernt, bin vor dem Spiegel gestanden. ich habe dann auch gehört, dass der erste Dreh draußen beim Weihnachtsmarkt sein wird, wo ich gewußt habe, dass es ziemlich zugehen wird. Dann habe ich den Fernseher laut aufgedreht und geübt, wie das Moderieren mit Hintergrundgeräuschen geht“, sagte Janoska.

Katharina Janoska

ORF

Katharina Janoska zu Gast in Mahlzeit Burgenland

Katharina Janoschka

ORF

Die Neusiedlerin veröffentlichte bereits zwei Bücher

Veröffentlichte zwei Bücher

Katharina Janoska die bereits zwei Bücher veröffentlichte, hat sich in ihrer Vergangenheit neben ihrem Philosophie und Literaturwissenschaftsstudium mit der Geschichte und Literatur der Roma beschäftigt. Als Romni ist es für die 27-Jährige eine Bereicherung, Teil dieser Sendung zu sein.

„Es ist eine große Ehre. Vor allem ist es mir auch wichtig, dass sage ich immer wieder und versuche es zu vermitteln, dass man als Romni nicht immer gewissen Klischees entspricht, die in den Köpfen oft vorherrschen. Es ist mir wichtig zu zeigen, dass es sehr wohl Roma gibt mit Studienabschluss, die gebildet sind - das ist mein Anliegen“, so Janoska.

Katharina Janoska

ORF

Katharina Janoska moderiert ihre erste Sendung am 13. Dezember

Erste Sendung am 13. Dezember

Die Neusiedlerin, deren Vater der Komponist Ferry Janoska ist, machte für ihren ersten Fernsehauftritt bereits am Ruster Adventmarkt Aufnahmen. Die erste „Servus Szia Zdravo Del tuha“-Sendung mit Katharina Janoska wird am Sonntag, 13. Dezember, um 13.05 Uhr zu sehen sein.