Zwei Insolvenzen, davon eine Schließung

Zwei Insolvenzen mit Gesamtverbindlichkeiten von mehr als 3,5 Millionen Euro, meldete am Montag der Alpenländische Kreditorenverband. Betroffen sind die Neudörfler Firma „metallglastech GmbH“ und die „IPS Orbital Schweißtechnik GmbH“ in Pöttelsdorf.

Die IPS Orbital Schweißtechnik GmbH beschäftigt sich unter anderem mit der Planung und Umsetzung von Rohrleitungssystemen. Daniela Fradinger-Gobec vom Alpenländischen Kreditorenverband sagte zum Grund für das jetzt eröffnete Konkursverfahren des Pöttelsdorfer Unternehmens, dass das Unternehmen im Jahr 2000 als Einzelunternehmen gegründet worden sei und 2004 in eine Firma eingebracht worden sei.

„Bis 2008 hat man durchwegs eine profitable Entwicklung feststellen können, ab dem Jahr 2008 kam es aufgrund der Mitbewerber am Markt zu einer geringeren Anzahl der Kunden. Daraus sind Schwierigkeiten in der Produktion entstanden“, so Fradinger-Gobec.

14 Gläubiger betroffen

Mittlerweile gibt es Verbindlichkeiten in der Höhe von 2,8 Millionen Euro. 14 Gläubiger sind betroffen. „Es ist keine Sanierung beantragt worden. Die Schuldnerin hat sich mit der Schließung des Unternehmens einverstanden erklärt. Wenn Aktiva da sind, wird eine Quote zur Verteilung gelangen. Das kann jetzt noch nicht beurteilt werden. Vier Dienstnehmer sind derzeit betroffen“, so Fradinger-Gobec.

Die Firma IPS ist zu 99 Prozent an der Lang Holzwärme GmbH beteiligt, die ebenfalls in Pöttelsdorf ihren Sitz hat. Auch über diese Firma wurde ein Konkursverfahren beantragt.

Metallglastech soll weitergeführt werden

Insolvent ist auch das Unternehmen Metallglastech in Neudörfl, das sich mit der Montage von Stahl- und Glaskonstruktionen beschäftigt, sagte Fradinger-Gobec. „Die Insolvenzursache dieses Unternehmens führt darauf zurück, dass ein Bauträger, mit dem Geschäftsbeziehungen standen, einen Vertragsrücktritt erklärt hat und es auch zu erheblichen Zahlungsverzögerungen gekommen ist“, erklärte Fradinger-Gobec.

In dem Unternehmen sind 22 Dienstnehmer beschäftigt. Von der Insolvenz selbst sind 84 Gläubiger betroffen. Der Alpenländische Kreditorenverband geht von einer Verbindlichkeit von 800.000 Euro aus. Anders als IPS soll Metallglastech aber weitergeführt werden. Es wurde ein Sanierungsverfahren beantragt. Laut Sanierungsplan wird den Gläubigern eine zwanzigprozentige Quote zahlbar binnen zwei Jahren an.