Ein Fest für Leseratten

Im „Erwin Moser Museum“ in Gols hat es ein Treffen renommierter Kinderbuchautoren und Kinderbuchillustratoren gegeben. Dabei konnten kleine und große Leseratten ihre Idole persönlich kennenlernen.

Erwin Moser ist einer der beliebtesten und bekanntesten Kinderbuchautoren in Österreich. Zu seinem 60. Geburtstag vor eineinhalb Jahren schenkte ihm seine Heimatgemeinde Gols ein Museum. Beim Treffen der Kinderbuchautoren und -illustratoren in seinem Museum konnte Erwin Moser selbst nicht dabei sein. Er leidet seit 13 Jahren an einer schweren Erkrankung des Nervensystems und kann deshalb nicht mehr sprechen und schreiben.

Erwin Moser

ORF

Erwin Moser

„Erwin wird sehr verehrt von seinen Kollegen. Es war früher so und jetzt in der Krankheit genau so. Er wird nicht vergessen“, so seine Ehefrau Ruth Moser.

Mehr als 100 Bücher veröffentlicht

Kinder lieben fantastische Geschichten und solche Geschichten für Kinder zu schreiben und sie dann zu illustrieren, sei eine große aber auch eine schöne Herausforderung, so die Kinderbuchautoren bei dem Treffen in Gols. „Mir geht es darum, dass auch viel Spaß dabei ist, dass es unterhaltsam ist“, so der Kinderbuchillustrator Winfried Opgenoorth. „Durchs Lesen bin ich zum Schreiben gekommen und jetzt kann ich das verbinden“, sagt der Kinderbuchautor Heinz Janisch.

Kinderbücher

ORF

Bücher von Erwin Moser

Erwin Mosers Karriere begann mit dem Buch „Jenseits der großen Sümpfe“. Insgesamt gibt es von ihm mehr als 100 Kinderbücher, die in 21 Sprachen übersetzt wurden.

Link: