Energiesparpakete zur Unterstützung

Das Land Burgenland und die Energie Burgenland stellen einkommensschwachen Haushalten im Burgenland jetzt kostenlos so genannte Energiesparpakete zur Verfügung. Damit soll jeder Haushalt bis zu 100 Euro jährlich an Energiekosten einsparen können.

Gerade für einkommensschwache Haushalte ist es besonders schwer, Energie zu sparen. Denn Anschaffungen wie moderne technische Geräte, die helfen, Energie zu sparen, seien für diese Zielgruppe meist nicht erschwinglich, sagte Soziallandesrat Norbert Darabos (SPÖ).

„Diese Personen brauchen vor allem ihr Geld für den täglichen Lebensunterhalt. Sie müssen jeden Euro dreimal umdrehen, damit sie im Winter heizen können“, so Darabos. Das Land und die Energie Burgenland bieten deshalb jetzt 1.800 in Frage kommenden Haushalten so genannte Energiesparpakete an.

Energiesparpaket

ORF

Energie Burgenland-Vorstandsvorsitzender Michael Gerbavsits und Soziallandesrat Norbert Darabos (SPÖ)

Energiekosten einsparen

„Die Pakete enthalten drei LED-Lampen sowie ein Wassersparset mit zwei Mischdüsen, vier Dichtungsringen, einen Montageschlüssel für den Einsatz im Badezimmerbereich und stellen einen Warenwert von 40 Euro pro Box dar und sparen damit zirka 500 Kilowattstunden pro Jahr“, sagte Darabos.

„Wenn sich alle 1.800 Familien entscheiden, das auch anzunehmen, können im Burgenland bis zu 900.000 Kilowattstunden Strom eingespart werden. In Summe wären das 180.000 Euro Energiekosten, die sich die Haushalte ersparen - im Schnitt 100 Euro pro Haushalt“, sagte auch der Vorstandsvorsitzende der Energie Burgenland, Michael Gerbavsits. Die in Frage kommenden Haushalte erhalten in den nächsten Tagen eine schriftliche Anfrage des Landes, ob sie das kostenlose Angebot in Anspruch nehmen möchten.