ÖVP: Neues Parteistatut präsentiert

Die ÖVP-Burgenland hat beim Parteitag vor eineinhalb Wochen Änderungen des Parteistatuts beschlossen und jetzt noch einmal präsentiert. Unter anderem gibt es ein klares Bekenntnis zu mehr Frauen in der Volkspartei.

Beim Landesparteitag der ÖVP in Raiding wurde nicht nur Parteiobmann Thomas Steiner in seine Funktion gewählt, sondern auch ein neues Landesparteiorganisationsstatut beschlossen. Es geht um Anpassungen nach einer Strukturreform im Oktober. Nach den Verlusten bei der Landtagswahl und nachdem die ÖVP von der Regierungs- zur Oppositionspartei geworden ist, war diese Strukturreform notwendig geworden.

ÖVP-Parteiobmann Thomas Steiner sprach von „neuen Wegen der Organisation und einer Neuausrichtung der Politik“. ÖVP-Orts-, Gemeinde- und Bezirksgruppen haben jetzt Rechtspersönlichkeit. Sie können beispielsweise Veranstaltungen anmelden und selbst Bankkonten führen. Die ÖVP macht jetzt auch online-Mitgliedschaften möglich.

ÖVP Burgenland, Landesgeschäftsführer LAbg. Christoph Wolf, Landesleiterin ÖVP Frauen Andrea Fraunschiel und Landesparteiobmann LAbg. Thomas Steiner (v.l.)

ÖVP Burgenland

ÖVP-Landesgeschäftsführer Christoph Wolf, Landesleiterin ÖVP-Frauen Andrea Fraunschiel und ÖVP-Landesparteiobmann Thomas Steiner (v.l.)

Mehr Frauen und Regionalmanager

Für die Parteiarbeit gibt es im Burgenland die Regionen Nord (Bezirke Neusiedl und Eisenstadt), Mitte (Bezirke Mattersburg und Oberpullendorf) und Süd (Bezirke Oberwart, Güssing und Jennersdorf), ebenso gibt es Regionalmanager. In Anlehnung an das Bundesparteistatut 2015 wird ein klares Bekenntnis zu mehr Frauen in der ÖVP abgelegt.