Jugendkulturpreise 2015 verliehen

Im ORF Landesstudio Burgenland wurden am Samstagabend die Jugendkulturpreise 2015 verliehen. 33 junge Menschen haben ihre Kunst eingereicht, zehn von ihnen wurden ausgezeichnet. Platz eins geht an die Musik.

Die Gewinner des 18. Jugendkulturpreises im Burgenland ist die Band „Coffeeshock Company“ aus dem Mittelburgenland. Die Sieger konnten allerdings den Preis nicht persönlich entgegennehmen, weil sie derzeit auf Europa-Tournee sind. Am Samstagabend trat die Band in Luxemburg auf.

Preisträger Jugendkulturpreise 2015

ORF

Die Sieger waren nur bildlich anwesend

Platz zwei an die Literatur

Platz zwei geht heuer an die Literatur, nämlich an Konstantin Schmidtbauer aus Zemendorf. Sein Lebenstraum ist es, von Literatur zu leben. „Das wäre ein Traum. Aber ich glaube, viele Menschen haben eben diesen Traum“, so der junge Autor.

Preisträger Jugendkulturpreise 2015

ORF

Konstantin Schmidtbauer erreichte Platz zwei

Platz drei für ein Duo

Auf Platz drei des Wettbewerbs liegt ein zweiköpfiges eingespieltes Team: Raffael Maltrovsky und Max Mariel. Sie haben einen humorvollen Film über die wahre Herkunft Leonardo da Vincis eingereicht. Ihrem Skript zufolge kommt der geniale Erfinder aus Großhöflein.

Preisträger Jugendkulturpreise 2015

ORF

Max Mariel und Raffael Maltrovsky bei der Preisverleihung

33 Einreichungen, zehn Preise

33 junge Talente aus dem Burgenland haben heuer ihre Werke beim Jugendkultupreis eingereicht. Es sei für die fünfköpfige Jury eine schwierige Aufgabe gewesen, die Sieger zu küren, sagt Juror Gerhard Gutschik. Aber es gebe Kriterien, nach denen bewertet werde.

„Am meisten beeindruckt dann immer, wenn auch eine persönliche Handschrift zu finden ist. Vorbilder gibt es für alle. Aber wenn man merkt, dass jemand aus diesen Vorbildern und seinen Möglichkeiten einen besonderen Beitrag macht, wird das von der Jury am ehesten honoriert“, so der Juror.

Preisträger Jugendkulturpreise 2015

ORF

Die Preisträger im ORF Landesstudio Burgenland

Die Preisträger im Überblick

  • 1. Platz Marco Blascetta – Coffeeshock Company, Kleinwarasdorf - Musik
  • 2. Platz Konstantin Schmidtbauer, Zemendorf - Literatur
  • 3. Platz Raffael Maltrovsky/Max Mariel, Eisenstadt - Film
  • 4. Platz Matthias Tremmel, Stoob - Kunst
  • 5. Platz Christina Pichler, Eisenstadt, Foto
  • 6. Platz Anna Mikats/Pia Kanits/Alicia Steiner, Trausdorf - Film
  • 7. Platz Oliver Schrot, Pöttsching – Literatur
  • 8. Platz Phillip Erhardt, St. Margarethen - Kunst
  • 9. Platz Filip Borcic, Oberpullendorf - Musik
  • 10. Platz Olivia Schwarz, Eisenstadt - Foto