Steinbruch: „Der Liebestrank“ im Wurlitzer

Die große Bühne im Steinbruch St. Margarethen ist 2016 wieder für die Passionsspiele reserviert. Die „Oper im Steinbruch“ weicht auf die kleinere Ruffini-Bühne aus. Dort wird Gaetano Donizettis komische Oper „Der Liebestrank“ gespielt.

Die Ruffini-Bühne habe nicht die Dramatik der großen Bühne und sei ein viel intimerer Rahmen, sagte Intendantin Maren Hofmeister. Man habe dort 2.300 Sitzplätze. „Der Liebestrank“ wird auf der Ruffini-Bühne in einem überdimensionalen Wurlitzer in Szene gesetzt. Er soll dem Spiel den Rahmen gegenüber der steinernen Naturkulisse geben.

Wurlitzer-Bühnenmodell für Oper "Der Liebestrank"

ORF

Wurlitzer als Bühnenbild

Junges Ensemble

Das Symphonieorchester des slowakischen Rundfunks wird in dieser Inszenierung zwar im Hintergrund, aber sichtbar auf der Bühne platziert, dirigiert von Karsten Januschke. Er wählte für Donizettis Liebestrank gemeinsam mit der Intendantin und mit dem Regisseur Philipp Himmelmann ein junges Sängerinnen- und Sängerensemble aus. Es wird ab 6. Juli 2016 bei der „Oper im Steinbruch“ auf der Ruffini-Bühne agieren.

Ruffini-Bühne im Steinbruch

ORF

Ruffini-Bühne