Neuer Weinkeller im Landesweingut

In Eisenstadt ist der neue umgebaute Weinkeller des Landesweinguts Burgenland offiziell eröffnet worden. 400.000 Euro wurden investiert. Das Landesweingut gehört zur Landwirtschaftlichen Fachschule, der neue Weinkeller ist somit auch Schulungskeller.

Großzügig, hell und mit modernster Technik ausgestattet - so präsentiert sich das neue Herzstück des Landesweinguts Burgenland. Der alte Weinkeller war mehr als 60 Jahre alt und entsprach nicht mehr den Anforderungen einer modernen Kellertechnik.

Neuer Weinkeller des Landesweinguts

ORF

Der Weinkeller wird für den Unterricht genutzt

Der neue Keller sei in erster Linie Unterrichtsraum für die Schüler, sagte der Direktor der Landwirtschaftlichen Fachschule in Eisenstadt, Markus Prenner, bei der offiziellen Eröffnung am Donnerstag. In der heutigen Zeit gehe es darum, dass die Schüler viel Praxis erfahren und man habe hier eine Fachwerkstätte geschaffen, ergänzte Agrarlandesrätin Verena Dunst (SPÖ).

Auch für Repräsentationen gedacht

In sechs Monaten wurde der Umbau des Weinkellers vom Architekturbüro Halbritter aus Neusiedl am See durchgeführt. Die Kosten von 400.000 Euro übernahm das Land. Mit dem neuen Keller gewann das Land auch neue Repräsentationsräume dazu.

Neuer Weinkeller des Landesweinguts

ORF

Man werde mit nationalen und internationalen Delegationen die Räumlichkeiten besuchen, schließlich sei das Burgenland ja ein Weinland, so Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). Das Landesweingut Burgenland bewirtschaftet siebeneinhalb Hektar Weingärten.

Link: