Neuer Verein hilft Flüchtlingen

„Flüchtlingsinitiative Südburgenland“ nennt sich ein neuer Verein, der Flüchtlinge und Asylwerber im Landessüden unterstützt. Allein im Bezirk Oberwart sind derzeit 503 Asylwerber untergebracht - so viele wie in keinem anderen burgenländischen Bezirk.

Die „Flüchtlingsinitiative Südburgenland“ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich ab sofort in allen drei südlichen Bezirken engagiert. Der Verein möchte sowohl Asylwerbern als auch anerkannten Flüchtlingen direkte und praktische Hilfestellungen anbieten, sagt Obfrau Frühwirth-Sulzer. Man wolle die Flüchtlinge etwa bei Arztbesuchen begleiten, mit ihnen Deutsch lernen oder ihnen die Geschichte des Landes näher bringen. Ziel sei es, die Menschen zu integrieren, so Frühwirth-Sulzer.

Die „Flüchtlingsinitiative Südburgenland“ hat derzeit 20 Mitglieder und auch inzwischen ein großes Lager mit Sachspenden aus der Bevölkerung angelegt. Vereinzelt gibt es auch Geldspenden.

Flüchtlingsinitiative

ORF

Informationsveranstaltung in Oberwart

Ängste nehmen

Der neue Verein will auch aufklären und organisierte deshalb Dienstagabend zusammen mit der Stadtgemeinde Oberwart eine Informationsveranstaltung zum Thema. Mit dabei waren Experten des Landes, des Roten Kreuzes und der Diakonie. Dabei wurde sachlich über alle Fragen rund um das Thema Flüchtlinge und Asyl informiert.