Große Suchaktion nach 82-Jährigem

Seit Montagmittag ist in Frauenkirchen (Bezirk Neusiedl) ein 82-jähriger Bewohner des SeneCura Sozialzentrums abgängig. Mitarbeiter des Pflegezentrums und die Polizei sind auf der Suche nach ihm.

Der gesuchte Mann ist rund 170 Zentimeter groß und wiegt etwa 75 Kilogramm. Er trägt weißes Haar und hat blau-grüne Augen. Er ist mit einem grauen Sweatshirt mit einem breiten gelben Streifen um die Brust und einer blau-grauen Hose bekleidet. Der ganzheitliche Gesundheitszustand des Bewohners sei grundsätzlich dem Alter entsprechend gut, hieß es seitens der Zentrumsleitung, jedoch leide er unter Demenz und dementsprechend unter Orientierungslosigkeit.

Abgängiger Pensionist im Pflegezentrum in Frauenkirchen

SeneCura

Der 82-Jährige ist seit Montagmittag abgängig

Bisherige Suche verlief erfolglos

Das Pflegepersonal hat das Verschwinden des Mannes umgehend bemerkt und sofort die Angehörigen und die Polizei informiert. Sowohl die Mitarbeiter des Sozialzentrums als auch örtliche Polizei, Freiwillige Feuerwehr und Angehörige starteten sofort mit der Suche. Die Suche wurde in der Nacht auf Dienstag gegen Mitternacht abgebrochen und ab Dienstagmorgen wieder fortgesetzt. Mittlerweile befinden sich fünf Feuerwehren sind im Einsatz, ebenso wie Beamte der Polizei und freiwillige Helfer. Später soll auch ein Polizei-Hubschrauber dazukommen.

Suche nach 82-jährigem Pensionisten in Frauenkirchen

Veronika Berghofer

Um 17 Uhr sollen die Helfer Verstärkung bekommen

Einsatzbesprechung zu großer Suche nach Vermisstem in Frauenkirchen

Veronika Berghofer

Am Dienstagnachmittag fand eine Einsatzbesprechung statt

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Feuerwehreinsatzleiter Ronald Szankovich im Gespräch mit ORF-Burgenland-Reporterin Veronika Berghofer

Erste Hinweise bewahrheiteten sich nicht

Erste Hinweise, dass der abgängige Sozialzentrumsbewohner am Dienstagabend gesehen worden sei, bewahrheiteten sich nicht. Das könne nicht zusammenpassen, denn die Meldung ging zu einem Zeitpunkt ein, weil er im Zentrum das letzte Mal nach 22 Uhr gesehen worden sei, sagte Elisabeth Deutsch vom Sozialpflegezentrum Frauenkirchen.

Das Pflegezentrum bedauere sehr, dass es zu dieser Situation gekommen sei und werde alles versuchen, für die Zukunft entsprechende Vorkehrungen zu treffen, damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholen kann, teilte die Zentrumsleitung mit.

Die Helfer nun hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung. Hinweise zum Verbleib des Abgängigen werden unter der Telefonnummer 0676 / 841 324 162 oder von den örtlichen Polizeibeamten unter 0059 / 133 1136 entgegengenommen.