Leier feiert 50-jähriges Jubiläum

Die Leier-Gruppe hat heute Firmenstandorte in sieben europäischen Ländern, die Geschäftsfelder reichen vom Baustoff- über den Autohandel bis hin zu Immobilien. Angefangen hat alles vor 50 Jahren in Horitschon noch verhältnismäßig bescheiden.

Als 19-Jähriger eröffnete Leier 1965 gemeinsam mit seiner Frau Erna eine kleine Greisslerei in Horitschon (Bezirk Oberpullendorf). 50 Jahre später ist daraus ein Konzern mit 40 Standorten in Österreich, Ungarn, Polen, der Slowakei, Rumänien, Kroatien und der Ukraine geworden, der zu Spitzenzeiten 2.500 Mitarbeiter beschäftigt. Viele gute Mitarbeiter und eine Portion Glück, das sei sein Erfolgsrezept, sagt Leier.

50 Jahre Leier

ORF

Mit dieser kleinen Greisslerei hat Leier vor 50 Jahren begonnen

Pionier im Osten

Er wagte als einer der Ersten den Schritt nach Osten, noch vor dem Fall des Eisernen Vorhanges ging er ein Joint Venture zur Betonsteinerzeugung mit einem ungarischen Partner ein und gründete ein Unternehmen in Polen. Das sei wohl der wichtigste Schritt in der Geschichte der Leier-Gruppe gewesen, sagt der Firmengründer heute.

50 Jahre Leier

ORF

Michael Leier

Unternehmen in Familienhand

In den Jahren danach baute Leier das Unternehmen sukzessive aus, es ist aber bis heute fest in Familienhand: Seine beiden Töchter, Schwiegersöhne und auch Enkelkinder arbeiten im Konzern mit. Da das Unternehmen so breit aufgestellt sei, verkrafte man die Wirtschaftskrise ohne Probleme, so Leier.

50 Jahre Leier

ORF

Die Leier-Gruppe ist fest in Familienhand

„Wir machen heuer in der gesamten Gruppe über 200 Millionen Euro Umsatz. Es wird heuer finanztechnisch unser bestes Resultat. Wir werden sicher heuer weit über 30 Millionen Euro EBITDA machen, das heißt Gewinn vor Steuern“, so Leier.

Pläne für die Zukunft

Die Firma habe bis heute keine großen Rückschläge hinnehmen müssen, die Verträge seien immer eingehalten worden, so Leier stolz. Ans Aufhören denkt er auch nach 50 Jahren noch nicht. Zur Zeit plant er schon wieder eine weiter Investition in Polen.