Coca-Cola Edelstal investiert Millionen

Coca-Cola in Edelstal baut aus. Heuer und nächstes Jahr werden 25 Millionen Euro in eine zusätzliche Abfüllanlage, sowie in ein automatisiertes Lager gesteckt. Die Zahl von 370 Mitarbeitern am Standort Edelstal bleibe aber gleich.

Indessen könnte künftig nicht nur Österreich, sondern auch die Slowakei aus Edelstal (Bezirk Neusiedl) beliefert werden - denn in der Westslowakei wird ein Werk geschlossen. Ob die slowakische Coca-Cola-Produktion tatsächlich ins Burgenland verlagert werde, sei noch nicht entschieden, sagte Coca-Cola-Sprecherin Susanne Lontzen.

Coca Cola Edelstal

ORF

Das Lager wird automatisiert und die Kapazitäten gesteigert

Nachfrage nach Produkten steigt

Man investiere in Edelstal vor allem aufgrund der steigenden Nachfrage in Österreich. Man wolle wachsen. Dies sei das erklärte Ziel. Man habe gute erste Schritte gesetzt mit der Neupositionierung von Römerquelle und hier lege man die Basis für das zukünftige Wachstum, sagte Lontzen.

Römerquelle wieder auf Platz zwei

Römerquelle hat sich nach einem Marktanteilsverlust nach der Übernahme durch Coca-Cola im Einzelhandel wieder vom dritten auf den zweiten Platz vorgearbeitet - und zwar hinter Vöslauer und noch vor Waldquelle. Vor zwei Jahren hat Coca-Cola die gesamte Österreichproduktion nach Edelstal verlegt und 40 Millionen Euro investiert.

Coca Cola Edelstal

ORF

Die Arbeiten bei Coca-Cola Edelstal laufen

Weitere Investitionen für kommendes Jahr

Heuer und nächstes Jahr folgen weitere 25 Millionen. Zu den zehn bestehenden Abfüllanlagen kommt eine elfte dazu - für Römerquelle-Glasflaschen mit einer Kapazität von 45.000 Flaschen pro Stunde. Darüber hinaus wird das Lager automatisiert und die Kapazität von 35.000 auf 45.000 Paletten erweitert. Die Zahl der Beschäftigten bleibt mit rund 370 aber gleich - jedoch werde der Standort Edelstal damit abgesichert, sagte Lontzen.

Coca Cola Edelstal

ORF

Nach den Investitionen soll die Produktion gesteigert werden

Ob die geplante Werksschließung im westslowakischen Piestany, wo 100 Mitarbeiter ihre Arbeit verlieren, Auswirkungen auf Edelstal habe, könne sie noch nicht sagen, sagte Lontzen. Man wisse nur, dass die Produktion auf andere Länder aufgeteilt werde. Ob und was nach Österreich komme, würde sich in den nächsten Wochen weisen, so Lontzen.

Der Zeitplan würde freilich perfekt passen: Das automatisierte Lager in Edelstal soll Ende 2016 in Vollbetrieb gehen, exakt dann, wenn das Werk in der Westslowakei zusperrt. Die neue Abfüllanlage ist schon im Frühjahr 2016 fertig. Derzeit macht Coca-Cola in Österreich einen Jahresumsatz von 335 Millionen Euro.