Summer Opening wird vergrößert

Das Summer Opening und der Surf-Weltcup in Podersdorf werden neu organisiert. Die beiden Großevents, die ja seit Jahren zeitgleich stattfinden, werden ab 2017 unabhängig voneinander veranstaltet. Das Summer Opening soll in mehreren Gemeinden rund um den See stattfinden.

Zwischen der Firma hinter den beiden Groß-Veranstaltungen, der KGP Events GmbH, und dem Tourismusverband Podersdorf brodelt es schon länger. Die Lage habe sich mit dem Wechsel an der Spitze des Podersdorfer Tourismusverbandes und der damit verbundenen Kündigung des laufenden Vertrags im Mai des Jahres zugespitzt, sagte Gerhard Polak, der Geschäftsführer der Event-Firma.

Entscheidung über Surf-Weltcup bis Monatsende

Bis Ende Oktober müsse entschieden werden, ob der Surf-Weltcup weiterhin in Podersdorf stattfinden werde, sagte Polak. Im Falle eines Neins habe man sich natürlich auch schon nach Alternativen umgeschaut, Neusiedl wäre zum Beispiel so eine Alternative. Man habe den Surf-Weltcup für die nächsten drei Jahre am Neusiedler See fixiert, die Frage sei jetzt nur noch, wo genau dieser stattfinden werde.

Neusiedler See

ORF

Neusiedl am See gilt als Alternative zum Austragungsort Podersdorf

Podersdorf: Nicht länger bereit mehr zu investieren

Podersdorf-Tourismus-Chef Hannes Anton sagte zu dem Thema, jedes Jahr müsse mehr Geld in die Veranstaltung investiert werden und dazu sei man nicht länger bereit. Eine offizielle Entscheidung über die Zukunft des Surf Worldcup in Podersdorf fällt bei einer Sitzung nächsten Mittwoch, kündigte der Tourismus-Chef gegenüber ORF Burgenland an.

Summer Opening: Ganze Region einbinden

Nach 18 Jahren Surf-Weltcup in Podersdorf zieht sich Polak komplett zurück und übergibt die Geschicke des international bekannten Sport-Events an seine bisherigen Partner Georg Kloibhofer und Mike Pichura. Polak will sich künftig nur noch auf das Summer Opening konzentrieren, das auf völlig neue Beine gestellt werden soll.

Bis jetzt sei alles auf Podersdorf konzentriert gewesen, das sei auch gut so gewesen, so habe das Ganze gut wachsen können. Jetzt könne man das Ganze erweitern und die ganze Region einbinden. Ähnlich wie die Adria zu Pfingsten ein Urlaubsziel sei, genauso wolle man den Neusiedler See als Urlaubsziel für Ende April, Anfang Mai positionieren.

Rust am Neusiedler See

ORF

Auch andere Seegemeinden wie Rust sollen eingebunden werden

Polak: Viele positive Gespräche

Es habe bereits viele positive Gespräche mit den Vertretern der rund zehn Gemeinden direkt am Neusiedler See gegeben, so Polak. Nächstes Jahr läuft aber noch ein letztes Mal alles wie gewohnt: Der Surf-Weltcup, bei dem zuletzt mehr als 80.000 Besucher waren, findet vom 29. April bis zum 8. Mai 2016 in Podersdorf statt.