Flüchtlinge: Areal Nickelsdorf ist leer

Nachdem Ungarn die Grenze zu Kroatien abgeriegelt hat, sind in Nickelsdorf in der Nacht auf Montag erneut keine Flüchtlinge über die Grenze von Ungarn nach Österreich gekommen. Das Flüchtlingslager ist momentan leer.

Seit Sonntag sind die Flüchtlingsunterkünfte in Nickelsdorf leer: sowohl die kürzlich errichten Großraumzelte direkt an der ehemaligen Grenzstation als auch die Nova-Rockhalle, hießt es Montagvormittag von Rotem Kreuz und der Landespolizeidirektion.

Neue Route

Die Grenzsperre zwischen Ungarn und Kroatien zeigt Wirkung: Waren es in der Vorwoche bis zu 8.000 Menschen am Tag, die aus Ungarn kommend in Nickelsdorf vorsorgt wurden, so verlagerte sich die Route der Flüchtlinge über Slowenien Richtung Steiermark - mehr dazu in Wieder Flüchtlingsankünfte in Spielfeld.

Einsatzkräfte warten vorerst ab

„Ich gehe davon aus, dass das nicht so bleiben wird“, sagte Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil. Vorerst wolle man mit den vorhandenen Großraumzelten das Auslangen finden. Abwarten heißt momentan die Devise. Man werde sich eventuell auf andere Szenarien einstellen müssen. In Kroatien und Serbien dürfte sich ein enormer Rückstau gebildet haben. Wie es „am Ende des Tages“ weitergeht, wisse man derzeit nicht.

Hans Peter Doskozil

ORF

Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil

Man müsse sich auf alle Eventualitäten vorbereiten. „Wenn nach Nickelsdorf keine Flüchtlingsströme mehr kommen, dann kann es auch möglich sein, dass es zu verstärkten Schlepperaktivitäten kommen kann, die ja bis dato ausgeblieben sind“, so Doskozil. Rotes Kreuz und Bundesheer würden vorerst an der Grenze bleiben. DAs Rote Kreuz werde in einen „Bereitschaftsmodus übergehen“, hieß es dazu. Laut Doskozil kamen von 4. September bis 17. Oktober 280.000 Flüchtlinge bei Nickelsdorf über die Grenze nach Österreich. Das Areal ist 15.000 Quadratmeter groß.

Link: