Beheizbare Zelte für Nickelsdorf

Früher als geplant, werden die Flüchtlingsunterkünfte in Nickelsdorf winterfest gemacht. Die Polizei hat heute mit dem Aufbau von vorerst zwei beheizbaren Großraumzelten begonnen.

Das Wetter ließe es nicht länger zu, mit dem Aufbau der beheizbaren Zelten zu warten, erklärte Polizeisprecher Helmut Marban. Donnerstagmittag habe man mit Arbeiten begonnen. Zwei beheizbare Zelte mit einer Größe von je 1.000 Quadratmetern werden aufgestellt. Um die Energie-Versorgung kümmert sich die Energie Burgenland. Innerhalb der nächsten zehn Tage sollen noch zwei weitere Zelte aufgestellt werden.

Zelte werden aufgebaut

ORF

Seit Donnerstag wird gearbeitet

Platz für 4.000 Menschen

Im Endausbau können dann in den Zelten insgesamt rund 4.000 Flüchtlinge - vor Wind und Wetter geschützt - versorgt werden und im Trockenen auf den Weitertransport warten.

Zelte werden aufgebaut

ORF

Seit Mitternacht sind in Nickelsdorf am Donnerstag 2.770 Flüchtlinge angekommen. Am Mittwoch zählte die Polizei insgesamt etwa 6.990 Grenzübertritte nach Nickelsdorf. Die Flüchtlinge werden werden von den Helfern mit Decken und Bekleidung versorgt. Winterfeste Kleidung - Schuhe, Stiefel, Jacken, aber auch Socken - würde deshalb benötigt, heißt es von der Polizei.

Links: