Intendantenwechsel beim „klangfruehling“

Beim „klangfruehling“ auf Burg Schlaining im Südburgenland gibt es einen Intendantenwechsel: Die Pianistin Clara Frühstück und der Komponist und Sänger Wilhelm Spuller übernahmen die Leitung des Festivals von Johannes und Eduard Kutrowatz.

15 Jahre lang hat das Pianisten-Brüderpaar Johannes und Eduard Kutrowatz den „klangfruehling“ geführt. Die beiden wollen sich aber in Zukunft noch mehr auf Liszt Festival Raiding konzentrieren. Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ) dankte den beiden scheidenden Intendanten: „Eduard und Johannes Kutrowatz haben stets ein hochinteressantes Programm präsentiert und sind ihrer Linie, nämlich, der Kombination von klassischer und zeitgenössischer Musik, immer treu geblieben.“

Landesrat Helmut Bieler, Wilhelm Spuller, Clara Frühstück, Johannes Kutrowatz, Bürgermeister Markus Szelinger

ORF

Landesrat Helmut Bieler, Wilhelm Spuller, Clara Frühstück, Johannes Kutrowatz, Bürgermeister Markus Szelinger

Auch das neue Intendantenduo des „klangfruehlings“ kommt aus der burgenländischen Musikszene: Die Pianistin Clara Frühstück stammt aus Horitschon. Sie begann schon als Dreijährige mit dem Klavierspiel und studierte später Klavier im Konzertfach in Eisenstadt, Wien, Graz, Berlin und Madrid. Wilhelm Spuller, Sänger und Komponist aus Wiesen, besuchte mit vier Jahren die musikalische Früherziehung, ehe er Blockflöte, Klavier, Trompete und Schlagzeug an der Musikschule lernte. Er studierte Klavierpädagogik und Komposition in Wien sowie später Gesang in Basel und Wien. Beide Künstler sind heute international tätig. Der „klangfruehling“ 2016 wird von 4. bis 8. Mai stattfinden.