Güssing Knights gewinnen in Gmunden

Viertes Spiel, vierter Sieg: Die Güssing Knights bleiben in der Basketball-Bundesliga weiter ungeschlagen. Am Montag gab es einen klaren Auswärtssieg bei den Gmunden Swans.

Güssing feierte einen klaren 90-71 Sieg bei den Gmunden Swans. Bis kurz vor Ende des zweiten Viertels konnten die bislang sieglosen Gmunden Swans gegen den Meister mithalten. Danach machte Güssing ernst und zog im dritten viertel entscheidend davon. Schon Mitte des letzten Abschnitts konnte Trainer Matthias Zollner die Nachwuchsspieler im Kader zum Einsatz bringen.

Damit ist Güssing neben den Kapfenberg Bulls die zweite Mannschaft, die nach vier Runden ohne Niederlage ist. Bester Werfer im ausgeglichenen Team der Güssinger war Bradford Burgess mit 16 Punkten. Alle zwölf Spieler konnten Punkte zum Erfolg beitragen.
Im zweiten Spiel des Abends siegte der BC Vienna gegen Fürstenfeld 81-68. Güssing ist punktegleich vor Kapfenberg Tabellenführer.

Proteste gegen Güssing abgewiesen

Die von den Gunners Oberwart und vom WBC Wels eingebrachten Proteste gegen die Güssing Knights sind von der Admiral Basketball Bundesliga - ABL - abgewiesen worden. Die Einsprüche - so auch jener der Swans Gmunden am Montagabend - hatten sich gegen den „Einsatz der ausländischen Spieler“ des zweifachen Meisters gerichtet.

Dies deshalb, weil auf den auf die Legionäre ausgestellten „Rot-Weiss-Rot“-Karten nicht der Verein als Dienstgeber aufscheint, sondern die Ökostadt Güssing GmbH von Obmann Reinhard Koch. Die ABL teilte nun am Dienstag nach Rücksprache mit dem Arbeitsmarktservice - AMS - mit, dass die Vorgehensweise der Knights korrekt sei.