Tischler von Einbrechern niedergeschlagen

In Zurndorf (Bezirk Neusiedl am See) haben Einbrecher einen Tischler niedergeschlagen, nachdem er sie auf frischer Tat ertappt hatte. Zwei Unbekannte wollten das Tor zur Werkstatt des Betriebes aufbrechen, als der 35-Jährige sie überraschte.

In Zurndorf kam es Samstagfrüh zu dramatischen Szenen: Nachdem der Tischler die beiden Einbrecher überrascht hatte und diese das Weite suchten, nahm der 35-Jährige mit seinem Hund die Verfolgung auf. Schließlich erwischte er einen der Flüchtenden und hielt ihn fest. Der andere Einbrecher schlug ihm daraufhin mit einem unbekannten Gegenstand auf den Kopf.

Während der Tischler benommen am Boden liegen blieb, machten sich die Kriminellen ohne Diebesgut aus dem Staub. Der 35-Jährige wurde an der Stirn und einer Schulter, sowie am Unterarm verletzt.

Mountainbikes gestohlen

Eine Zeugin beobachtete am Freitag gegen 22.30 Uhr in Podersdorf (Bezirk Neusiedl am See) zwei Unbekannte, wie sie zwei aneinander gekettete Fahrräder in einen Kleintransporter luden und davonfuhren. Der 52-jährigen Frau kam es verdächtig vor, als sie in der Seestraße die zwei Männer beobachtete, wie sie zwei Mountainbikes in einen VW-Caddy mit ungarischen Kennzeichen luden und davonfuhren.

Die Frau verständigte die Polizei. Eine sofort veranlasste Fahndung verlief negativ. Wie sich herausstellte, gehörten die versperrten Fahrräder einem 50-jährigen Unternehmer aus Niederösterreich. Der Wert der Fahrräder ist nicht bekannt.

Einbrüche in zwei Thermenhotels in Jennersdorf

Ungebetene Gäste hatten zwei Thermenhotels in Jennersdorf: Einbrecher drangen am Wochenende in beide Häuser ein und suchten nach Geld. Ein Hotel betraten die Täter durch die gewaltsam geöffnete Fluchttür. Auch im zweiten Gebäude brachen sie eine Tür auf, scheiterten aber an einer zweiten. Die Einbrecher stahlen 400 Euro, die Höhe des Sachschadens war vorerst nicht bekannt, so die Polizei am Montag.

Ebenfalls in Jennersdorf waren Dieseldiebe aktiv: Sie brachen bei drei vor einer Firma abgestellten Lkw die Tankdeckel auf und pumpten Treibstoff im Wert von rund 550 Euro ab. Danach brachen sie auch noch in den Lagerraum ein. Ob auch etwas mitgenommen wurde, stand vorerst nicht fest.