Trio nach Wein-Diebstahl festgenommen

Auf Diebstähle in Ämtern und Spitälern hatte sich offenbar ein Trio spezialisiert, das die Polizei in Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) festgenommen hat. Die Männer waren zuvor im örtlichen Krankenhaus dem Portier aufgefallen.

Der Portier bemerkte die Männer, als sie einen für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Bereich mit mehreren Weinkartons verließen, berichtete die Polizei am Montag. Nach seiner Beobachtung verständigte der Krankenhaus-Mitarbeiter die Polizei.

Beamte stoppten später einen Wagen mit polnischen Kennzeichen, mit dem die 37, 38 und 42 Jahre alten Männer unterwegs waren. Im Auto fanden sie neben den Weinkartons auch ein Radio, Schmuck, einen Rucksack sowie Bankomatkarten, 1.500 Euro und einen Elektroschocker.

Diebesgut aus Kittsee und Hainburg

Der Großteil des Diebesgutes wurde inzwischen laut Polizeiangaben mehreren Tatorten in Kittsse und in Hainburg zugeordnet. Die Verdächtigen zeigten sich bei ihrer Einvernahme zum Teil geständig. Sie wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt gebracht.