Uhudler: Mögliche Lösungen gefunden

Am Freitag hat in Moschendorf (Bezirk Güssing) der zweite runde Tisch zum Thema Uhudlerverbot stattgefunden. Dabei wurden erste Lösungsansätze präsentiert, die ein EU-Verbot der Trauben verhindern sollen.

Der Anbau von bestimmten Rebensorten ist in der gesamten Europäischen Union verboten. Dabei handelt es sich um sogenannte Direktträgersorten. Der Uhudler wird aus unterschiedlichen Rebsorten gewonnen, wie etwa Elvira, Ripatella oder Delaware. Die Hoffnungen der Winzer im Südburgenland stützen sich nun auf die Delawaretrauben.

Delaware verstoße nicht gegen EU-Verbot

Bei dem runden Tisch am Freitag wurden die ersten Zwischenergebnisse von mehreren Gutachten, die in den vergangenen Wochen erstellt wurden, präsentiert. Diese hätten ergeben, dass der Direktträger Delaware eine Kreuzung mit der Edelsorte Vitis vinifera und somit nach EU-Recht nicht verboten sei. Bezüglich dieser Traube werde in der Weinbauverordnung eine Klassifizierung aufgenommen werden, ohne gegen EU-Recht zu verstoßen, sagte der Rechtsexperte Werner Dax.

Uhudler Jahrgang 2015

ORF

Die Delawaretrauben sollen künftig nicht verboten sein

Diese Verwandschaft mit der Edelsorte stelle einen neuen Umstand dar, der ganz andere rechtliche Rahmenbedingungen schaffe, sagte der Direktor des Weinbauamtes, Walter Flak. Ein Aussetzungsverbot würde für diese Rebsorte dann nicht gelten. Auch müssten bestehende Weingärten, die mit Delaware bepflanzt wurden, nicht gerodet werden - mehr dazu in Einige Uhudlerbauern müssen roden.

Kampf um Uhudler auch in Brüssel

Die zuständige Agrarlandesrätin Verena Dunst (SPÖ) wolle nun auch gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) in Brüssel weiter für die verbotenen Rebsorten kämpfen. Sie kündigte außerdem an, eine Marketing- und Tourismuskampagne unter dem Namen „Uhudler Land“ zu starten. Dadurch solle die Marke Uhudler weiter gestärkt werden.

Im Kern der Lösung müsse stehen, dass der Uhudler erhalten bleibt, sagen dazu Agrarsprecher Walter Temmel (ÖVP) und Bauernbundobmann Nikolaus Berlakovich. Der Uhudler habe für das Südburgenland eine zunehmend wirtschaftliche und touristische Bedeutung.

Links: