Kampf gegen Isolation im Alter

„Gemeinsam gesund alt werden“ - das ist der Titel eines Projektes, an dem acht Gemeinden im Bezirk Oberwart teilnehmen. Ziel ist es, ältere Menschen aus der sozialen Isolation zu holen.

Ältere Menschen sollen dabei animiert werden, an gemeinschaftlichen Aktivitäten wie Gymnastik-, Tanz- oder Computerkursen teilzunehmen. Das Projekt wird von der „Forschung Burgenland“, einer Tochter der Fachhochschule, wissenschaftlich betreut. Eingebunden sind auch Volkshilfe und Hilfswerk.

Kampf gegen Isolation im Alter

ORF

Gemeinsam möchte man der Isolation im Alter vorbeugen

Lebensqualität soll erhöht werden

Teilnehmer des Modellprojektes „Gemeinsam gesund alt werden“ sind die Gemeinden Bad Tatzmannsdorf, Bernstein, Litzelsdorf, Oberschützen, Oberwart, Pinkafeld, Rechnitz und Wolfau. Finanziert wird es vom Fonds Gesundes Österreich. Das Ziel ist es, die Lebensqualität der über 60-Jährigen zu erhöhen, indem man sie seitens der Gemeinde in gemeinschaftliche Aktivitäten einbindet. Einige Beispiele dafür sind gemeinsames Singen, Gymnastik, Tanzkurse, Basteln mit Kindern, Handy- und Computerkurse.

Kampf gegen Isolation im Alter

ORF

Tanzkurse sollen Interaktion mit anderen bieten

Die Maßnahmen würden nicht vorgegeben, sondern gemeinsam mit der Zielgruppe geplant und entwickelt. Sie würden sich an deren Bedürfnisse orientieren. Im Zentrum würden gemeinschaftliche generationsübergreifende Aktivitäten stehen ,sagte Projektleiterin Magdalena Thaller von der „Forschung Burgenland“ der Fachhochschule.

Workshop in Oberwart

Eingebunden in das Projekt sind auch Volkshilfe und Hilfswerk, deren Mitarbeiter unmittelbaren Kontakt zu älteren Menschern haben, die in soziale Isolation geraten sind. Begonnen hat das Projekt bereits im Juli. In Oberwart gab es dazu schon einen Workshop, sagte Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP). Viele ältere Menschen würden sich zurückziehen wenn ihre Bezugsperson sterbe. Solche Veranstaltungen seien genau deswegen ganz wichtig. Die Menschen würden per Postwurfsendung eingeladen, könnten zur Veranstaltung kommen und so neue Gesprächspartner finden, so Rosner.

Soziale Isolation senkt, ähnlich wie Übergewicht und Diabetes, die Lebenserwartung, betonte der Gesundheitssexperte Erwin Gollner von der Fachhochschule Burgenland. Dass das Modellprojekt im Bezirk Oberwart umgesetzt werde, sei kein Zufall. Dort ist die Lebenserwartung deutlich niedriger als etwa in Eisenstadt oder Westösterreich.