Leichtes Minus im Tourismus

Der Tourismus im Burgenland verzeichnet heuer von Jänner bis August ein leichtes Minus gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dieses Minus betrifft sowohl die Ankünfte, als auch die Übernachtungen.

Rund 2.117.000 Übernachtungen wurden im Burgenland von Jänner bis inklusive August gezählt. Vergleicht man diese Zahl mit der des Vorjahres, ergibt sich ein Minus von einem Prozent. Bei den Ankünften gibt es ebenfalls einen leichten Rückgang von 0,6 Prozent. Schaut man sich die heurigen Übernachtungszahlen der Monate Mai bis August an, zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr ein ständiger Wechsel von Plus und Minus: Im Mai gab es etwa ein leichtes Plus, im Juni ein Minus, im Juli dann wieder eine Steigerung und im August einen Rückgang gegenüber 2014.

Übernachtungsplus nur im Bezirk Jennersdorf

Von den Rückgängen bei den Übernachtungen seit Jänner sind alle Regionen des Landes betroffen - einzige Ausnahme ist der Bezirk Jennersdorf - dort ist ein Plus von mehr als 15 Prozent zu verzeichnen. Außerdem auffällig: Bei Vier- und Fünf-Stern-Unterkünften fällt das Minus deutlich kleiner aus, als bei Ein- oder Zwei-Stern-Häusern.

Deutliche Zuwächse gibt es bei Gästen aus Belgien oder Rumänien, nach wie vor kommen aber die meisten ausländischen Touristen aus Deutschland ins Burgenland. Die meisten Übernachtungen in den Sommermonaten Juni, Juli, August gab es in Podersdorf, gefolgt von Bad Tatzmannsdorf.