Unbekannter Weltkriegssoldat exhumiert

In einem Waldstück in Deutsch Minihof (Bezirk Jennersdorf) sind Anfang September die Überreste eines unbekannten deutschen Soldaten gefunden worden. Ein Expertenteam hat ihn jetzt exhumiert.

In dem Waldstück gibt es noch zahlreiche Schützen- und Laufgräben aus dem Zweiten Weltkrieg. Es sei reiner Zufall gewesen, dass man den Mann entdeckt habe, sagte Wolfgang Wildberger, der Landesgeschäftsführer des Schwarzen Kreuzes. Jemand sei durch den Wald gegangen, habe einen alten Soldatenstiefel gefunden und daraufhin das Schwarze Kreuz verständigt - mehr dazu in Frau fand menschliche Überreste aus Krieg. Das Schwarze Kreuz kümmert sich um Grabstätten gefallener Soldaten, ziviler Kriegsopfer und von Flüchtlingen.

Skelett eines Soldaten wird exhumiert

ORF

Skelett wird exhumiert

Soldat war keine 18 Jahre alt

Fast drei Stunden lang trugen ein Archäologe des Bundesdenkmalamtes Wien und ein Anthropologen der Medizin-Uni Wien die Erde Schicht für Schicht vorsichtig ab. Dann kam das Skelett zum Vorschein. Der Soldat dürfte während der Kampfhandlungen tödlich verwundet worden sein, sagte der Anthropologe Karl Großschmidt. Er sei 17 bis 17,5 Jahre alt gewesen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rekonstruktion der letzten Momente

Man habe die letzten Momente des Lebens des jungen Soldaten rekonstruieren können, sagte Anthropologe Karl Großschmidt.

Skelett eines Soldaten

ORF

Der Soldat wird in Mattersburg bestattet

Unbekannter deutscher Soldat

Außer dem Skelett habe man noch den linken Schuh, den Deckel einer Seifendose, einen Kamm, drei Patronen, einen Uniformknopf, einen Hemdknopf und eine Schnalle gefunden, sagte der Archäologe Franz Sauer. Die Identität des Soldaten habe man leider nicht klären können, bedauerte Wildberger. Man habe keine Erkennungsmarke gefunden, daher werde man ihn wahrscheinlich nur als unbekannten deutschen Soldat bestatten können. Der unbekannte Soldat von Deutsch Minihof soll noch vor Allerheiligen auf dem Soldatenfriedhof in Mattersburg beigesetzt werden.

Links: