Nickelsdorf: Tausende Flüchtlinge erwartet

Etwa 2.200 Menschen kamen in der Nacht auf Montag in Nickelsdorf an. Sie wurden in Notunterkünfte gebracht. Die Polizei rechnet im Lauf des Tages mit weiteren Ankünften. In Heiligenkreuz hingegen war es ruhig.

Die Zahl der Flüchtlinge, die beim Grenzübergang bei Nickelsdorf auf ihre Weiterreise warten, ist weiter zurückgegangen. Die etwa 2.200 Menschen, die in der Nacht auf Montag in Nickelsdorf ankamen, seien vor allem in Quartiere in Niederösterreich gebracht worden, heißt es von Polizeisprecher Helmut Marban.

Andere haben auf dem Gelände und in den umliegenden Notquartieren Unterschlupf gefunden. Untergebracht und versorgt wurden die Flüchtlinge unter anderem auch in der Nova-Rock-Halle auf den „Pannonia Fields“.

Nach Niederösterreich gebracht

In Summe seien etwa 21.000 Menschen am Samstag und Sonntag durch Nickelsdorf geschleust worden. Auch für Montag erwartet die Polizei wieder Tausende Flüchtlinge in Nickelsdorf.

Aus Nickelsdorf sind am Abend noch viele Busse und ein Sonderzug abgefahren. Montagfrüh erwartet die Polizei weitere Neuankünfte. Denn in der Nacht auf Montag sind erneut rund 1.000 Menschen mit einem Zug aus Hegyeshalom angekommen, die zu Fuß in Richtung Nickelsdorf unterwegs sind.

Ruhige Nacht in Heiligenkreuz

In Heiligenkreuz ist es recht ruhig geblieben, zwischen 150 und 160 Flüchtlinge sind in der Nacht eingetroffen. Wohin sie in der Folge gebracht werden, steht laut Polizei noch nicht fest. Am Sonntag sind an den beiden Grenzübergängen insgesamt 10.700 Flüchtlinge angekommen.

Links: