ORF startet „Helfen. Wie wir“

Der ORF startet in Zusammenarbeit mit Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Samariterbund, Rotes Kreuz, Volkshilfe die Initiative „Helfen. Wie wir“ für Kriegsflüchtlinge. Ziel ist, Wohnraum für die kalte Jahreszeit zu schaffen Spenden zu sammeln.

Der ORF startet am Dienstag in Zusammenarbeit mit Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Samariterbund, Rotes Kreuz, Volkshilfe die Initiative „Helfen. Wie wir“ für Kriegsflüchtlinge und Asylsuchende. Die Initiative will den Kontakt zwischen privaten Spenderinnen und Spendern und den professionellen Hilfsorganisationen herstellen.

Wohnraum schaffen und Geld sammeln

In den kommenden Wochen steht vor allem die Beschaffung von Wohnraum für die kalte Jahreszeit sowie die Sammlung von Geldspenden im Mittelpunkt. Ziel ist es, einen Beitrag dazu zu leisten, dass kein Flüchtling ohne Dach über dem Kopf ist. Außerdem wird es auch die Möglichkeit für bedarfsorientierte Sach- und Zeitspenden geben.

Wrabetz: „Wollen eine Plattform bilden“

„Österreich und ganz Europa stehen vor einer der allergrößten Herausforderungen, den Flüchtlingsstrom zu bewältigen, richtig damit umzugehen. Eines der Elemente muss sein, dass die Menschen, die nach Österreich kommen, menschenwürdig behandelt und versorgt werden und auch eine Unterkunft finden. Wir wollen eine Plattform bilden, dass alle, die helfen wollen und können in dieser schwierigen Situation auch die Möglichkeit haben, ihre Hilfe bei den Richtigen anzubieten und hier mitzuwirken“, sagt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz - mehr dazu in ORF startet Plattform für Flüchtlingshilfe.

Link: