Plattform für Hauspläne aus der Schublade

Die Neusiedlerin Lena Schacherer ist Architektin und hat die Internetplattform „best (un) built“ gegründet. Darauf findet man unrealisierte Pläne von Einfamilienhäusern die zum Verkauf angeboten werden.

Lena Schacherer studierte Architektur in Wien, Graz, Berlin und Paris. Die freiberufliche Architektin war Projektleiterin einer Stadtentwicklung in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Österreich plante und baute sie vorwiegend Einfamilienhäuser. Ihr Credo lautet „Gute Architektur für jede und jeden“.

Energieverschwendung vermeiden

Daher habe sie die Internet-Plattform „best(un)built“ gegründet. Dabei handelt es sich um eine Art Internetshop für Einfamilienhäuser. Es sei eine irrsinnige Energieverschwendung, weil einfach soviel geplant werde. Es seien Projekte jeglicher Art die nicht realisiert würden. Dies wolle sie mit dieser Plattform verändern, sagte Schacherer.

Architekturplattform

ORF

Schacherer bei der Begutachtung eines nicht umgesetzten Plans

Baumhaus für Menschen und Autos

Neben den Plänen biete „best(un)built“ auch Informationen über Größe, Ausführung oder grob geschätzte Baukosten. Die Projekte könnten auch auf die jeweiligen Bedürfnisse abgeändert werden, sagte Schacherer. In Neusiedl am See realisierte die Architektin gerade ein Baumhaus für Menschen und Autos.

Auf einem Betonsockel in Form eines Baumstammes sitzt jetzt das Gebäude in Form einer Baumkrone. Die architektonisch anspruchsvolle Garage könne auch als Wohnraum genutzt werden. Es gehe bei der Architektur auch darum, dass man die Dinge vom Papier dann in der Realität umsetze. Im besten Fall sei es dann so, wie man es vorher im Kopf hatte, sagte Schacherer.

Architekturplattform

ORF

Realisiertes Bauprojekt in Neusiedl am See

Architekturplattform

ORF

Pläne werden für die Umsetzung angepasst

Durch „best(un)built“ hätten einige Pläne wieder den Weg aus der Schublade gefunden und würden doch realisiert. Lena Schacherer möchte künftig über die Internetplattform nicht nur Einfamilienhäuser, sondern auch Gartenhäuser und von Architekten geplante Einrichtungsgegenstände anbieten.