600 Flüchtlinge in Wiesen untergebracht

Auf dem Festivalgelände in Wiesen, wo üblich Konzerte und Musikfestivals stattfinden, betreut nun der Arbeitersamariterbund Flüchtlinge. Im Festivalzelt und in Nebenhallen wurde Platz für insgesamt 700 Menschen geschaffen, 600 sind schon dort.

Donnerstagabend haben die ersten Flüchtlinge die Notunterkunft auf dem Festivalgelände in Wiesen bezogen. Die Flüchtlinge finden in Wiesen einen Schlafplatz vor, bekommen Verpflegung und werden wenn notwendig, medizinisch betreut.

Festivalgelände als Flüchtlingsquartier

ORF/Stephan Jagschitz

Flüchtlingsquartier im Festivalzelt

Unterstützt wird der Arbeitersamariterbund von der Caritas und vielen freiwilligen Helfern aus der Umgebung. Das funktioniere alles bestens, für das Wochenende würde man aber noch Freiwillige brauchen, so der Geschäftsführer des Arbeitersamariterbundes, Wolfgang Dihanits. Die Flüchtlinge bleiben nicht lang in Wiesen, denn der Großteil will weiter nach Deutschland.

Link: