Soldaten-Massengrab in Obstgarten entdeckt

In Welten, einem Ortsteil von St. Martin an der Raab, ist ein Massengrab entdeckt worden. Wie Nachforschungen ergaben, dürften sich darin die sterblichen Überreste von 27 Sowjetsoldaten aus dem Zweiten Weltkrieg befinden. Die Toten sollen nun exhumiert werden.

Das Massengrab liegt etwas abgeschieden, in einer Bergsiedlung in Welten. Rund um die Grabstätte wachsen Obstbäume. Offiziell sei dieses Grab bisher nicht bekannt gewesen, heißt es vom Schwarzen Kreuz. Dieser Verein kümmert sich um die Fürsorge von Kriegsgräbern.

Wolfgang Wildberger, Schwarzes Kreuz

ORF

Wolfgang Wildberger vom Schwarzen Kreuz

Namen der Toten konnten ausgeforscht werden

Man sei erst durch die Anzeige einer Zeitzeugin darauf gestoßen, so der Landesgeschäftsführer des Schwarzen Kreuzes, Wolfgang Wildberger. Die gefallen Soldaten seien von den diversen Kampfschauplätzen mit Pferdefuhrwerken sozusagen „eingesammelt“ worden und in dem Massengrab bestattet worden. Zwei Offiziere bekamen Einzelgräber.

Obstgarten, in dem das Massengab liegt

ORF

Hier sind die russischen Soldaten begraben

In russischen Archiven konnten inzwischen auch die Namen der in dem Massengrab bestatteten Soldaten ausfindig gemacht werden. Laut Wildberger ist jetzt eine Exhumierung geplant. Zuständig dafür sei das Innenministerium, das noch heuer darüber entscheiden werde, so Wildberger.

Link: