Flüchtlinge übersiedeln in Halle

Jene Flüchtlinge, die bisher in der Erstaufnahmestelle unter dem Flugdach des ehemaligen Grenzüberganges in Nickelsdorf versorgt wurden, sind in die Nova-Rock-Halle übersiedelt. Rund 70 Menschen sind nun dort untergebracht.

Der Herbst steht vor der Türe, es wird kälter - und deshalb muss gehandelt werden. Die Flüchtlinge könnten nicht mehr länger unter dem Flugdach in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) versorgt werden, daher erfolge die Übersiedelung in die Nova Rock Halle, sagt Polizeisprecher Gerald Pangl.

„Man hat auf die Witterung reagiert. Bei diesem Flugdach war man seitlich nicht geschützt. Bis jetzt waren die Temperaturen so, dass es auch in der Nacht auszuhalten war. Aber hier ist man doch in einem abgeschlossenen Bereich. Und die Unterkunft hier ist sicher komfortabler - wenn man überhaupt von Komfort sprechen kann - als drüben im fast offenen Gelände“, sagt Gerald Pangl von der Landespolizeidirektion Burgenland.

Flüchtlinge in der Nova-Rock-Halle

ORF

In der Halle können die Flüchtlinge nun wetterunabhängig versorgt werden

Flüchtlinge in der Nova-Rock-Halle

ORF

Rund 70 Menschen sind bereits übersiedelt worden

Versorgung mit dem Nötigsten

Rund 70 Flüchtlinge sind am Vormittag in die neue Unterkunft in Nickelsdorf gebracht worden. Bis zu 48 Stunden können sie dort bleiben. In dieser Erstaufnahmestelle werden ihre Daten aufgenommen, und sie werden mit dem Nötigsten versorgt. Auch Betten und Sanitäranlagen stehen in der Nova-Rock-Halle zur Verfügung, sagt Tobias Mindler vom Roten Kreuz Burgenland. Bis zu 300 Personen könnten gleichzeitig versorgt werden, so Mindler.

„Wir arbeiten hier nach Prioritäten. Gestern hatten wir zum Beispiel am Vormittag zwischen 300 und 400 Flüchtlinge, da geht es einfach nur um die Essensausgabe und medizinische Notfälle. Wenn es so ist wie heute - es sind zirka 70 Personen da - dann ist es relativ gemütlich. Dann geht es auch um Gespräche, um Betreuung, sie wollen Informationen. Und zusätzlich bieten wir dann noch die Kleiderausgabe von Altkleidern, die von der Bevölkerung gespendet werden. Und dann haben wir auch Zeit, um uns um die kleineren medizinischen Probleme zu kümmern“, so Mindler.

Auch werden die rund 70 Flüchtlinge, die derzeit noch in der ASFINAG-Halle in Parndorf untergebracht sind, nach Nickelsdorf übersiedelt. Damit sei eine zentrale Verwaltung möglich, heißt es.

Flüchtlinge in der Nova-Rock-Halle

ORF

Flüchtlinge in der Nova-Rock-Halle

ORF

Bundesheer liefert Essen

Auch das Österreichische Bundesheer beteiligt sich seit einigen Tagen an dem Hilfseinsatz - und liefert beispielsweise Essen für die Flüchtlinge. Wie viele Flüchtlinge in den nächsten Tagen im Burgenland noch ankommen werden sei schwer abzuschätzen, Tausende seien jedenfalls noch unterwegs, sagt Mindler.

Links: