Nemeth: Kritik an Rot-Blau

Die Wirtschaftskammer sucht auch heuer wieder den familienfreundlichsten Betrieb des Burgenlandes. Am Rande einer Pressekonferenz dazu fand WK-Präsident Peter Nemeth auch kritische Worte zur rot-blauen Landesregierung.

Unternehmen können einen großen Beitrag für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten, es brauche aber auch entsprechende gesetzliche Rahmenbedingungen. Dafür sei in erster Linie der Bund zuständig, sagt Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth. Er fordert unter anderem flexiblere Arbeitszeiten.

Auf Landesebene habe er jedenfalls derzeit keine Erwartungen an die neue Landesregierung, da ihm nicht klar sei, wofür Rot-Blau wirtschaftspolitisch überhaupt stehe. „Mir ist noch keine besondere Arbeit aufgefallen und es hat auch noch keine besonderen Gespräche gegeben mit den Verantwortungsträgern. Aber die Politik ist vielleicht in der Sommerpause gewesen“, sagt Nemeth.

Für bessere Kinderbetreuung

Verbesserungen im Bereich der Kinderbeutreuungseinrichtungen im Burgenland fordert dann die Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer, Andrea Gottweis. „Wir haben zwar ein dichtes Netz an Kinderbetreuungseinrichtungen, aber wenn es um die Befriedigung der individuellen Bedürfnisse geht, ist es eben schwierig“, so Gottweis. Hier brauche es etwa längere Öffnungszeiten.

Familienfreundlichster Betrieb gesucht

Gefragt seien aber eben auch Initiativen von Unternehmen - und genau solche zu prämieren, sei die Aufgabe der Auszeichnung „Familienfreundlichster Betrieb“. Vergeben wird der Preis je nach Firmengröße und Unternehmensart in fünf verschiedenen Kategorien.

Kriterien sind etwa Maßnahmen der Unternehmen im Bereich Kinderbetreuung oder der Anteil der Teilzeitjobs. Bewerben können sich Firmen bis 31. Oktober. Die Sieger werden dann am 19. November in der Wirtschaftskammer Burgenland ausgezeichnet.

Wirtschaftslandesrat weist Kritik zurück

Wirtschaftslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ) weist Nemeths Kritik zurück. Im Internet seien reihenweise Standpunkte, Verbesserungsvorschläge und Resolutionen von der FPÖ publiziert worden, die kostenlos zu beziehen seien. Nemeth könne online auch einen Blick in die Regierungserklärung der Koalition werfen. Es sei eine Holschuld, sagt Petschnig.

Und nicht zuletzt habe er drei Mal versucht, mit dem WK-Präsidenten einen Termin zu vereinbaren. „Leider hat Präsident Nemeth alle drei Terminvorschläge stets kurzfristig abgesagt, davon gleich zweimal mit der Begründung, er befände sich auf Urlaub“, so Petschnig.