Vor Schulbeginn: Augen überprüfen

Beim Spielen, Lesen und Schreiben in der Schule oder auf dem Schulweg - Kinderaugen müssen viel leisten. Fehlsichtigkeiten bereiten dabei Probleme. Deswegen sollten spätestens vor Schulbeginn die Augen überprüft werden.

Am 7. September beginnt im Burgenland wieder die Schule. Um ein Kind wirklich schulfit zu machen, sollte unbedingt auch ein Sehtest eingeplant werden. Der Augenarztbesuch sollte ab dem Schuleintritt ein fixer Termin für Kinder sein, sagt Gustav Bartl, Augenarzt in Wiesen (Bezirk Mattersburg).

„Eine Früherkennung ist insoferne wichtig, weil bleibende Schäden entstehen können. Und um in weiterer Folge eventuell mit einer Brille oder dem Abdecken des Auges reagieren zu können“, so Bartl.

Kinder werden beim Augenarzt untersucht

ORF

Kinder sollten vor Schulbeginn untersucht werden

Kinder werden beim Augenarzt untersucht

ORF

Früherkennung kann Spätfolgen verhindern

Eltern sollten aufmerksam sein

Häufiges Augenreiben und Blinzeln, Schwierigkeiten beim Fangen geworfener Gegenstände und ein geringer Abstand der Augen zu Buch oder Fernseher. Das sind die Anzeichen, die auf Sehschwierigkeiten hindeuten können. Eltern sollten auf Signale wie diese achten, denn Sehschwierigkeiten bei Kindern gehen oft mit Lese- oder Rechtschreibschwächen und Konzentrationsstörungen einher.

Kinder werden beim Augenarzt untersucht

ORF

Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen können die Folge sein

Fünf bis zehn Prozent sind betroffen

Fehlsichtigkeit bei Kindern ist übrigens bei uns kein weit verbreitetes Phänomen. In Mitteleuropa seien etwa fünf bis zehn Prozent der Kinder davon betroffen. „Es kommt innerfamiliär gehäuft vor. Wenn ein Elternteil einen Sehfehler hat, gibt es auch eine genetische Komponente“, erklärt der Augenarzt Gustav Bartl.