Darabos: „Quote wird diese Woche erfüllt“

Das Burgenland werde die Asylquote noch diese Woche zu 100 Prozent erfüllen, sagt Soziallandesrat Norbert Darabos (SPÖ). Dennoch wird die Zeltstadt bei der Landespolizeidirektion in Eisenstadt noch länger als Unterkunft dienen.

Das Burgenland werde diese Woche die Quote erfüllen und die 100 Prozent überschreiten, sagte Norbert Darabos - „ohne die Quartiere, die als Anlaufstellen bezeichnet werden, die wir in Schattendorf, in Nickelsdorf und in Heiligenkreuz haben“, so der Soziallandesrat im Gespräch mit dem ORF Burgenland.

Soziallandesrat Norbert Darabos (SPÖ)

ORF

ORF-Burgenland-Reporter Martin Ganster im Interview mit Norbert Darabos

Unterkünfte im Bezirk Neusiedl am See

So würden in Neusiedl am See noch diese Woche bis zu 80 Flüchtlinge in die Landwirtschaftliche Fachschule einziehen. Außerdem gebe es noch eine zweite Einrichtung im Bezirk Neusiedl am See mit 35 möglichen Plätzen. „Und damit schaffen wir die Quote, die die Länder gemeinsam mit dem Bund beschlossen haben“, so Darabos.

Soziallandesrat Norbert Darabos (SPÖ)

ORF

Land prüft Plätze

Zudem prüft das Land derzeit 180 weitere Plätze. Die Diözese stellt bis Ende September etwa 70 Plätze zur Verfügung. „Ich bin in Verbindung mit dem Bischofshof. Wir haben ja einen wöchentlichen Asylgipfel, wo auch die Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche dabei sind, auch die Caritas und Diakonie. Danke dafür, denn es ist auch wichtig, dass auch diese Organisationen in diesem Bereich sich nicht nur engagieren, sondern sich vorbildlich engagieren“, so Darabos.

Zelte für Asylwerber in Eisentstadt

ORF

Noch bleiben die Zelte in Eisenstadt stehen

Zeltstadt bleibt noch erhalten

Auch wenn das Land die Asylquote diese Woche hundertprozentig erfüllt, dürfte die Zeltstadt in der Landespolizeidirektion, die Darabos als „menschenunwürdig“ bezeichnet, noch länger bestehen bleiben.

„Wenn wir genügend Quartiere schaffen, wird die Zeltstadt auch demnächst abgebaut werden können. Es gibt auch einige innovative Projekte wie Containerlösungen und Baulösungen mit burgenländischen Firmen. Aber das ist noch nicht spruchreif. Möglicherweise ist das im Herbst zu realisieren“, meinte der Soziallandesrat.

„Können schnell handeln“

Für die Suche nach neuen Unterkünften beziehungsweise die Überprüfung von angebotenen Quartieren bekam Darabos vier zusätzliche Mitarbeiter. „Ich bin schon sehr zufrieden, dass wir es geschafft haben, seit ich da bin, einige Mitarbeiter mehr zu haben und damit auch - unter Anführungszeichen - keine Ausreden haben, dass wir nicht schnell genug handeln können. Wir sind jetzt in der Lage, schnell genug zu handeln.“

Und schnell zu handeln wäre ein Gebot der Stunde. Denn noch diese Woche werden eine deutliche Abkühlung und Gewitter erwartet.