St. Andrä am Zicksee beliebtester Kinderspielplatz

Nachdem die Gemeinden Fotos von ihren Spielplätzen geschickt haben, konnte beim ORF-Online-Voting mitgestimmt werden. Landesrätin Verena Dunst (SPÖ) und der Verein „Unser Dorf“ haben den Gewinner, den Spielplatz in St. Andrä am Zicksee, präsentiert.

Die Gemeinde St. Andrä am Zicksee erhielt einen Wertgutschein von 1.500 Euro vom sozialökonomischen Betrieb ReALTO - einem Beschäftigungsprojekt für Langzeitarbeitslose in Güssing - für naturnah gefertigte Spielgeräte. „Menschen aus dem Dorf und der Umgebung treffen sich hier, es ist ein Kommunikationsplatz und Kinder haben hier tolle Möglichkeiten. Die Kommunikation macht die burgenländischen Dörfer aus, das ist mir auch in der Dorferneuerung sehr wichtig“, sagte SPÖ-Landesrätin Verena Dunst.

Laut Dunst habe sich die Dorferneuerung in den letzten 20 Jahren entscheidend weiterentwickelt – war sie ursprünglich eine reine Fassaden-Förderungsaktion habe sie sich in der letzten Förderperiode über den Weg der Platzgestaltungen hin entwickelt in Richtung „soziale Dorfentwicklung“.

Kinderspielplatz, St. Andrä am Zicksee

ORF

Landesrätin Verena Dunst (SPÖ) bei der Präsentation des beliebtesten Kinderspielplatzes in St. Andrä am Zicksee

Kinderspielplatz, St. Andrä am Zicksee

ORF

Kinder aus dem ganzen Bezirk kommen zum Spielplatz

Beliebt im Bezirk

Der Kinderspielplatz in St. Andrä am Zicksee besteht aus acht einzelnen Geräten und würde sich bezirksweit größter Beliebtheit erfreuen, sagte der Bürgermeister von St. Andrä am Zicksee Erich Goldenitsch (SPÖ).

Zweiter bei der Abstimmung wurde der Spielplatz in Trausdorf - die Gemeinde erhielt einen Wertgutschein von 1.000 Euro. Den dritten Platz beim Online-Voting erreichte der Kinderspielplatz in Königsdorf - die Gemeinde bekam einen Gutschein über 500 Euro von ReALTO.

Link: