Vorbereitungen auf den Schulbeginn

In zwei Wochen beginnt im Burgenland für 31.967 Schüler die Schule. Im neuen Schuljahr gibt es Veränderungen: Zwei Volksschulen werden geschlossen, ob die Volksschulen Ollersdorf und Hackerberg zusammen gelegt werden, soll sich diese Woche entscheiden.

17.906 Pflicht-Schüler und 14.061 Schüler der Bundesschulen starten demnächst in das neue Schuljahr. Einige von ihnen werden nächste Woche noch eine Nachprüfung absolvieren. Auch im burgenländischen Landesschulrat werden ab Montag einige Entscheidungen gefällt und Verfahren abgeschlossen.

Die Neue Mittelschule Bernstein soll eine Expositur der Neuen Mittelschule Lockenhaus werden. Die Volksschule Stuben wird geschlossen. Die entsprechenden Verfahren in Bezug sind in beiden Fällen noch am Laufen, denn aufgrund der Regierungsbildung im Juni kam es hier zu Verzögerungen.

Die Volksschule Kroatisch Geresdorf wird hingegen bis auf weiteres stillgelegt, denn die Schule der zweisprachigen Gemeinde hat derzeit keinen Schüler mehr, könnte aber - zu einem späteren Zeitpunkt - aufgrund des Minderheitenschulgesetzes wieder aufgesperrt werden.

Ab Montag letzte Entscheidungen

Ob die Volksschulen Hackerberg und Ollersdorf fusioniert werden, wird sich weisen. Der Vorschlag von Landtagspräsident Christian Illedits von der SPÖ und Landesschulratspräsident Heinz Zitz, sieht vor, dass die Kinder der ersten und zweiten Klassen aus den beiden Orten in Ollersdorf, der dritte und der vierte Jahrgang in Hackerberg unterrichtet werden sollen.

Am Montag lief die Entscheidungsfrist für die Eltern aus - in dieser Woche soll die weitere Vorgehensweise geklärt werden, so Christoph Windisch vom Büro des Landesschulratspräsidenten. Auslöser für die mögliche Schulzusammenlegung: In der Volksschule Ollersdorf sind für das neue Schuljahr nur noch 24 Kinder angemeldet, das würde bedeuten dass die Schule nur mehr einklassig geführt wird.