Podersdorf: Barrierefrei in den See

Barrierefreies Badevergnügen können Betroffene seit kurzem in Podersdorf genießen. Von einem Steg aus können Menschen mit Behinderung mittels Lift in den See gehievt werden. Dieser Wasserlift ist der einzige seiner Art am Neusiedler See.

Der Lift wurde heuer vor wenigen Wochen in Podersdorf (Bezirk Neusiedl am See) errichtet. Dank dieses neuen Angebotes können gehbehinderte Menschen und Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, nahezu mühelos ins Wasser gleiten.

Wasserlift am Neusiedler See in Podersdorf

ORF

Das Service ist gratis

Wasserlift am Neusiedler See in Podersdorf

ORF

Der Lift kostete Podersdorf rund 10.000 Euro

Die Idee zu diesem Service für Menschen mit besonderen Bedürfnissen hatte Hannes Anton vom Podersdorf Tourismus. „Der Lift ist vom ersten Tag weg überraschend gut angenommen worden. Wir haben sehr viel positives Echo gehabt. Und so ist es wirklich erstmals möglich, dass Menschen mit Behinderung ohne Probleme in den See kommen können“, so der Tourismusverantwortliche.

Urlauber zum ersten Mal im See seit 14 Jahren

Der Lift macht somit Menschen möglich, in den See zu gelangen, denen das Badevergnügen bisher verwehrt blieb. „Wir haben eine Familie, die seit 14 Jahren hier Urlaub macht. Der Mann hat bei einem tragischen Unfall beide Beine ab dem Knie verloren. Er war noch nie im Neusiedler See. Und weil wir jetzt den Lift haben, konnte er erstmals im See schwimmen. Das war der größte Lohn und die absolute Bestätigung für dieses Kundenservice“, erzählt Robert Vosicky aus Podersdorf.

Die Nutzung des Liftes am See ist gratis. Die Kosten für die behindertengerechte Einrichtung in Podersdorf liegen bei 10.000 Euro. Wird bei der Inbetriebnahme Hilfe benötigt, stehen die Mitarbeiter des Strandbades zur Verfügung.