Dachstuhlbrand nach Blitzschlag

Ein Blitzschlag hat in der Nacht auf Montag in Neusiedl am See einen Dachstuhlbrand ausgelöst, berichtet die Landespolizeidirektion. Eine 18-jährige Frau hatte während eines Gewitters einen Knall gehört und dann Brandgeruch bemerkt.

Die 18-Jährige, deren Eltern auf Urlaub waren, bemerkte gegen 22.40 Uhr kurz nach dem Knall, der ein Blitzschlag gewesen sein dürfte, im Haus Brandgeruch und ging aufgrund dessen zu den Großeltern, die nebenan wohnen. Von dort konnte man den Rauch sehen, der aus dem Dachstuhlbereich kam. Die Großeltern verständigten die Feuerwehr.

Dachstuhlbrand

FF Neusiedl am See

Ein Blitzschlag dürfte den Dachstuhlbrand ausgelöst haben

Dachstuhlbrand

FF Neusiedl am See

Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Neusiedl am See beim Einsatz

20 Mann im Einsatz

20 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Neusiedl am See waren mit fünf Fahrzeugen im Einsatz. Nach rund eineinhalb Stunden war der Brand gelöscht. Ein Übergreifen der Flammen auf den Wohnbereich und benachbarte Objekte konnte die Feuerwehr verhindern. Es wurden keine Personen oder Tiere verletzt.

Zur Feststellung der Ursache ermittelte am Montag ein Brandermittler der Polizei. Aufgrund der Spurenlage ging man davon aus, dass das Brandgeschehen durch einen Blitzschlag seinen Ausgang genommen hat. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.