Ertlschweiger wechselt zur ÖVP

Politische Neuigkeiten gibt es beim ÖVP-Parlamentsklub in Wien. Die Team Stronach Mandatare Kathrin Nachbauer und auch der burgenländische Team Stronach Nationalratsabgeordnete Rouven Ertlschweiger wechseln zur ÖVP.

Das wurde Samstagmittag bei einer Pressekonferenz in Wien von Klubobmann Reinhold Lopatka bekanntgegeben. Die ÖVP hat mit den Neuzugängen im Nationalrat nun 51 Abgeordnete. Die SPÖ ist weiter stärkste Fraktion mit 52 Abgeordneten. Das Team Stronach hat sieben Abgeordnete.

Ertlschweiger bezeichnete seinen Wechsel in den VP-Klub als „quasi Heimkehr“. Denn er habe vor seiner Tätigkeit für Frank Stronach journalistisch für die „Niederösterreichischen Nachrichten“ (NÖN) gearbeitet - und dabei anhand der Arbeit der niederösterreichischen Volkspartei gesehen, „was man bewegen kann“. Seine Entscheidung, das ÖVP-Angebot anzunehmen, habe er bereits am Donnerstag getroffen, sagte er.

Rouven Ertlschweiger

ORF

Kathrin Nachbauer, ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka und Rouven Ertlschweiger bei der Pressekonferenz Samstagmittag

„Fühlt sich gut aufgehoben“

„Meine Motivation zur Österreichischen Volkspartei zu wechseln ist einfach Perspektive. Ich fühle mich in der Österreichischen Volkspartei gut aufgehoben“, sagte Ertlschweiger. Gleichzeitig hat sich Ertlschweiger bei Frank Stronach bedankt. Er wolle kein schlechtes Wort über ihn verlieren. Die Entwicklung des Team Stronach habe man sich aber anders vorgestellt, sagte Ertlschweiger.

Rouven Ertlschweiger bei seiner Rede beim LBL Wahlkampfauftakt in Deutschkreutz

ORF

Rouven Ertlschweiger bei seiner Rede beim LBL-Wahlkampfauftakt in Deutschkreutz

Ab 2013 Team Stronach-Abgeordneter

Der 38jährige Rouven Ertlschweiger war seit der Nationalratswahl 2013 Team Stronach-Abgeordneter. Bei der Landtagswahl hat er jetzt auch für Bündnis Liste Burgenland kandidiert. Das Team Stronach im Burgenland wird sich jetzt auch einen neuen Landesparteiobmann Stellvertreter suchen müssen, auch diese Funktion hatte Ertlschweiger - mehr dazu in ÖVP-Klub holt zwei weitere TS-Abgeordnete.

Link: