Tragischer Tod auf dem Fußballplatz

In Kaisersdorf (Bezirk Oberpullendorf) ist bei einem Fußballspiel der Unter 21-Mannschaft am Freitagnachmittag ein 21-jähriger Spieler des ASK Kaisersdorf plötzlich ohne Fremdeinwirkung zusammengebrochen. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos.

Das Unglück passierte in der Mitte der ersten Halbzeit der Partie ASK Kaisersdorf gegen ASK-Weppersdorf. Der 21-jährige Spieler der Kaisersdorfer erzielte bereits zwei Tore für seine Mannschaft. Nach einer weiteren Torchance brach der junge Mann während des Matchs, ohne von einem Gegenspieler berührt worden zu sein, plötzlich im Strafraum zusammen, schilderte der Kaisersdorfer Tormanntrainer Erwin Pogats.

„Spieler und Funktionäre sind gekommen und haben versucht ihm zu helfen. Dann hat sofort die Reanimation mit Eintreffen des Notarztes begonnen. Das hat eine Stunde auf dem Platz gedauert, dann wurde er in das Krankenhaus Oberpullendorf gebracht, wo ihm leider nicht mehr geholfen werden konnte“, so Pogats.

Trauer im Ort

Die Todesursache sei noch nicht bekannt, eine Vorerkrankung des jungen Spielers sei im Fußballverein nicht bekannt gewesen, sagte Pogats. Der Vertreter des Kriseninterventionsteams habe der Mannschaft gegenüber von einem Sekundentod gesprochen, so Pogats.

Nicht nur der Sportverein, sondern die Gemeinde Kaisersdorf stehe derzeit unter Schock. Im gesamten Ort herrsche Trauer. „Es ist im ganzen Ort Stille. Es tut einfach nur weh. Das gesamte Mitgefühl ist bei der Familie - es ist einfach traurig“, so Pogats.