VCÖ: August unfallsreichster Monat

Der August ist der unfallsreichste Monat des Jahres, wie eine aktuelle Studie des VCÖ bestätigt. In den vergangenen fünf Jahren sind bei Verkehrsunfällen im Burgenland insgesamt 657 Menschen verletzt worden und 13 Menschen gestorben.

Im August ist es auf Burgenlands Straßen am gefährlichsten. In den vergangenen fünf Jahren gab es in diesem Monat 504 Unfälle mit 657 Verletzten und 13 Toten. Als Ursache für den massiven Anstieg an Verkehrsunfällen gilt unter anderem der starke Urlaubsverkehr, so Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich.

„Es gibt mehr Reiseverkehr, aber auch mehr Freizeitverkehr. Es sind mehr Motorräder unterwegs und die weisen ein sehr hohes Unfallrisiko auf“, so Gratzer. Es sei auch problematisch, dass viele meinen, dass sie bei schönem Wetter schneller fahren könnten, so der Verkehrsexperte.

Mehr Kontrollen gefordert

Der VCÖ fordert daher gerade im Sommer mehr Kontrollen und verstärkte Maßnahmen gegen die Hauptunfallursachen wie Schnellfahren und Ablenkung - und außerdem den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel. Die wenigsten Verkehrsunfälle auf Burgenlands Straßen passieren übrigens statistisch gesehen im Februar.